#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frontzahnbrücke und Aussprache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frontzahnbrücke und Aussprache

    Hallo,
    über mein Problem könnte ich ein Buch schreiben aber ich suche jemand, der mir helfen kann. Ich habe seit 3 1/2 Jahren eine dreigliedrige Frontzahnbrücke. 20 Jahre hatte ich schon stark behandelte Zähne aber niemals Probleme. Seitdem hören die Probleme nicht auf. Ich kann nicht richtig sprechen, da die Brücke palatinal gesehen , hinten an den einst alveolaren Übergängen eine dicke Wulst hat. Diese ist schon bis aufs Metall abgeschliffen worden, natürlich ist eine Verbesserung eingetreten, aber das Problem blieb. Ich möchte hier nicht meine ganze Leidensgeschichte von wegen Sprechangst, Logopäden, Gutachtern, Phonetikern etc. aufrollen...... ich suche echte Hilfe, weil ich kann so nicht mehr leben und stehe jetzt auf einer Warteliste für Verhaltenstherapie. Viel Geld kann ich nicht investieren, das ist mein Problem. Für mich ist die Brücke linksseitig zu eng, daher der addentale Sigmatismus. Wie haben andere eine Frontzahnbrücke erlebt? Ich habe immer Ohrenschmerzen und schnell Spannungskopfschmerz durch den Trigeminusnerv, da die Zunge nicht ausreichend Platz hat. Ich weiß aber nicht, ob ich ein Kieferfehlstellungsproblem z.B. habe. Wer kann mir berichten, wie sich das Tragen einer Brücke auf die Aussprache ausgewirkt hat ob ich noch normal bin. Mein einziger Hoffnungsschimmer ist ein Implantat vorne links setzen zu lassen, so dass bei einer Überkronung die natürliche Form von hinten wieder gegeben ist. Ich habe aber Angst da ich eine schlechte Knochensubstanz habe und den entstehenden Kosten. Kann mir jemand ehrlich gemeinten Rat geben?


  • Re: Frontzahnbrücke und Aussprache


    Hallo! Trage seit 12J. eine Brücke, der kl. Schneidezahn neben dem Großen fehlt. An den Nachbarzähnen(gr. Schneidezahn, kl. Backenzahn wurde ie Brücke befestigt, angespitzt und einzementiert. Habe noch nie Probleme gehabt. Am Anfang war es ein komisches Gefühl, habe mich aber schnell daran gewöhnt.
    Ein mal hat sich die Brücke gelöst, ca. 4J. nach Einsetzen. Wurde alles gereinigt und wieder einzementiert.
    Beim Sprechen hatte ich auch keine Probleme.
    Bist du immer beim gleichen Zahnarzt gewesen? Wenn das Teil hinten und vorne nicht paßt, muß eine neue Brücke her. Denn viel abschleifen kann man ja nicht mehr.

    Viele Grüsse, Britta

    Kommentar


    • Re: Frontzahnbrücke und Aussprache


      Hallo,

      ein Implantat ist nicht der Schlüssel zum Erfolg. Entweder die Brücke ist in der Tat zu wulstig oder, wenn dem nicht so ist, liegt die Ursache woanderns (sorry für diese vielleicht unbefriedigende Aussage).

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X