#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nerventzündung durch zähneknirschen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nerventzündung durch zähneknirschen??

    habe folgendes problem:

    knirsche schon länger mit den zähnen, in letzter zeit aber wohl heftiger (wg. prüfungen etc.). der druck geht wohl hauptsächlich auf einen backenzahn (27) dessen füllung auch schon mehrfach rausgefallen ist und ersetzt werden musste. füllung ist daher auch mittlerweile recht tief und der zahn ist teils kälteempfindlich. ein vor 2 wochen gemachtes röntgenbild zeigte keine entzündung und keine karies.
    seit zwei tagen, obwohl ich das gefühl hatte nachts nur wenig geknirscht zu haben, ist der zahn druckempfindlich und bei anstrengung merke ich ein leichtes pochen, schmerzen hab ich allerdings keine.

    hat sich die wurzel entzündet und muss die behandelt werden?
    reicht vielleicht auch ein antibiotikum? und sollte ich besser jetzt schnell zum zahnarzt oder kann man auch warten ob es sich wieder bessert?


  • Re: nerventzündung durch zähneknirschen??


    Hallo cd...

    hört sich nach Rissbildung an. Erklärung: beim Knirschen werden bis zu 80 kg Kraft auf einzelne Zähne ausgeübt. Das machen vollständige Zähne ohne Füllung lebenslang durchaus mit. Aber, sobald eine Füllung im Zahn ist, wirkt die Füllung bei den Hardcore Knirschern langfristig wie ein Keil. Erst gibt es einen Anriss einer kompletten Wand (Innen oder Außenwand) und irgendwann kracht es dann.

    Abhilfe: Krone

    Viele Grüße

    Kommentar


    • Re: nerventzündung durch zähneknirschen??


      danke für die antwort! an diese möglichkeit hatte ich auch schon gedacht.

      seltsamerweise hat das pochen sich am samstag gelegt und der zahn fühlt sich besser an als im gesamten letzten halben jahr.
      mache jetzt entspannungsatemtechniken vor dem schlafen gehen und habe das gefühl seitdem nicht mehr zu knirschen.

      Kommentar

      Lädt...
      X