wie aus dem thema schon hervorgeht, ich hab panische angst vorm zahnarzt.
beim letzten routinecheck, zu dem mich eine freundin mit viel mühe "überredete", hatte ich einen kompletten nervenzusammenbruch, kaum, dass ich im untersuchungsraum war. hab einen totalen weinkrampf bekommen, am ganzen körper gezittert, schwindlig wars mir, dann hat sich mein kreislauf komplett verabschiedet...
natürlich bin ich als kind/jugendliche nicht gerne, aber doch regelmäßig und ohne angst zum zahnarzt gegangen. diese panik hat erst so in den letzten 10 jahren angefangen und ich hab den eindruck, dass sie immer schlimmer wird. mittlerweile ist es sogar so weit, dass ich den raum, wenn es auch nur annähernd um das thema zahnarzt geht.
am liebsten würde ich selbstverfreilich nie wieder in meinem leben auch nur in die nähe einer zahnarztpraxis kommen, aber mir ist klar, dass ich irgendwann mal wieder hin muss/sollte.
verwandte/freunde bequasseln mich schon immer, dass ich unbedingt zum zahnarzt gehen sollte und versorgen mich ständig mit adressen/artikeln von hypnose-zahnärzten, schlafspritzbehandlungen etc.; aber keine chance, ich trau mich einfach nicht...
hat jemand einen ratschlag für mich, wie ich dieser angst entgegenwirken kann? oder kennt jemand einen zahnarzt in münchen, der sich auf solche angstpantienten spezialisiert hat? würde mich gerne mal mit einem anderen angstpatienten austauschen, der eine derartige behandlung bereits hatte machen lassen. in diesen ganzen artikeln sind zwar die behandlungsmethoden beschrieben und auch entsprechende zahnärzte benannt, aber sind die wirklich so gut/einfühlsam!?
danke fürs ausjammern ;-)
nefertari
Kommentar