#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

beschädigter Nerv durch Weisheitszah-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beschädigter Nerv durch Weisheitszah-OP

    Hallo,
    ich habe ein Problem, was im ersten Moment wahrscheinlich nicht mit Zahnproblemen in Zusammenhang gebracht wird:
    Vor einigen Wochen hatte ich eine sehr schmerzhafte Ohrenentzündung. Leider hatte mein HNO-Arzt zu dieser Zeit Urlaub und ich konnte in der akuten Zeit nur meine Hausärztin aufsuchen. Als die Sache fast ausgestanden war, war auch mein HNO-Arzt wieder da. Ich hatte damals immer noch so eine Art Druckgefühl auf dem Ohr. Nicht stark, vielleicht so, als würde sich ein Fremdkörper darin befinden. Der HNO-Arzt fand jedenfalls keine Ursache im Ohr dafür - von seiner Meinung nach war alles in Ordnung. Er teilte mir mit, dass dieses Problem möglicherweise auch vom Zahnkiefer herkommen kann.
    Nun fiel mir wieder mein vor einigen Jahren bei der genannten OP beschädigter oder zerstörter Nerv ein. An dieser Stelle habe ich auch "Mißempfindungen" (so nannte das mein Zahnarzt). Es ist auch nicht sehr angenehm, aber ich habe mich daran gewöhnt, da es ja nicht zu ändern ist.
    Seit dem Besuch beim HNO-Arzt sind schon über 2 Wochen vergangen, ohne dass sich an dem Zustand etwas geändert hat.
    Ist es möglich, dass dieses Problem sich auch auf das Ohr auswirken kann???? Ich habe ansonsten keine Zahnschmerzen noch andere Problem in dem "Bereich".
    Vielen Dank im Voraus ... für eine baldige Antwort (der Zustand ist so belastend)

    Sabine


  • Re: beschädigter Nerv durch Weisheitszah-OP


    Hallo,

    Erkrankungen der Zähne können ins Ohr ausstrahlen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: beschädigter Nerv durch Weisheitszahn-OP


      Danke für die Antwort. Leider habe ich das Gefühl, dass ich mich wahrscheinlich sehr mißverständlich ausgedrückt habe, denn: Es ist doch keine Erkrankung des Zahnes. Es geht um einen Nerv, der doch schon beschädigt oder gar zerstört ist, genau weiß ich es nicht. Ist es nun möglich, dass diese "Mißempfindungen" auf das Ohr ausstrahlen? Und wenn ja, gibt es vielleicht doch eine Behandlungsmöglichkeit dafür? Oder muß ich mich damit abfinden, wie mit dem "Mißgefühl" im Mund?

      Kommentar


      • Re: beschädigter Nerv durch Weisheitszahn-OP


        Um ein Missverständnis 100% auszuschließen- von welchem Nerv sprechen Sie? Dem Unterkiefernerv (N. alveolaris inferior), der meist bei Weisheitszahnentfernungen u.ä. verletzt wird, dem Zungennerv (N. lingualis, s.o.) oder einem Zahnnerven?

        Erste können zwar bei Verletzung ein Missempfinden verursachen, ausstrahlende Schmerzen treten hingegen meist bei entzündeten Zahnnerven auf.

        Kommentar



        • Re: beschädigter Nerv durch Weisheitszahn-OP


          Es muß der Unterkiefernerv (N. alveolaris inferior) sein. Für dieses Risiko muß man ja vor der Behandlung unterschreiben ... und hofft natürlich, dass man davon verschont bleibt. Naja, ich hatte nicht das Glück. Meine Zahnärztin war damals allerdings der Meinung, bis zu einem halben Jahr danach könnte sich das alles wieder normalisieren und nach meinem beschriebenen "Empfinden" ... Mittlerweile liegt das aber über 5 Jahre zurück und nichts hat sich normalisiert(::I).
          Kann sich solch ein beschädigter Nerv noch entzünden, und damit Schmerzen oder "Mißempfindungen" auf das Ohr übertragen? Oder ist diese "Übertragung" von Mißempfindungen auf das Ohr auch ohne die besagte Entzündung möglich? Wenn ja, kann man dann noch etwas dagegen tun oder muß ich mich dann auch damit abfinden wie mit den Mißempfindungen im Unterkiefer?

          Kommentar


          • Re: beschädigter Nerv durch Weisheitszahn-OP


            Wenn eine zahnärztliche und eine HNO-Ursache ausgeschlossen worden sind, kann noch ein Neurologe hinzugezogen werden.

            Kommentar


            • Re: beschädigter Nerv durch Weisheitszahn-OP


              Danke für die Reaktion auf meinen Eintrag. Schade nur, dass es meine eigentlichen Fragen gar nicht beantwortet (().

              Kommentar



              • Re: beschädigter Nerv durch Weisheitszahn-OP


                Hallo Sabine,

                Mit ziemlich hoher Sicherheit kommt der "Druck" im Ohr vom beschädigten 3. Trigeminusast. Der Zustand nennt sich Neuropathie, im Unterschied zur Neuralgie, die sie nicht haben. Im Begriff Neuropathie steckt "Erkrankung des Nervs", und das ist es. Sie haben kein Ohrproblem, sondern Sie spüren es da. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

                Einer der wenigen halbwegs funktionierenden Behandlungen besteht in der Dauermedikation von Neurotransmitter-modulierenden Substanzen. Da müßten Sie mal überlegen, welchen Lästigkeits- oder auch lebensqualitätseinschränkenden Faktor Ihre spezielle Situation hat.

                Viele Grüße

                Joachim Wagner
                Zahnarzt
                www in meinem Profil

                Kommentar

                Lädt...
                X