#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelentzündung

    Hallo,

    Vor ca. 12 Jahren hab ich meine Zähne überkronen lassen (durch Karies waren sie ziemlich geschädigt), danach hatte ich jahrelang keine Beschwerden. In den letzten 5 Jahren hatte ich dann an 4 Zähnen im Unterkiefer Wurzelentzündungen, zwischen den Entzündungen lagen jeweils einige Monate. Alle 4 Zähne wurden gezogen. Nach dem der 3. Zahn gezogen worden war, bekam ich eine Brücke mit 3 Ersatzzähnen und 4 Teleskopkronen. An den Zähnen, auf die die Teleskokronen kamen, hat mein Zahnarzt vorher Wurzelfüllungen gemacht. Bei einem Zahn konnte aber keine komplette Füllung gemacht werden, weil die Wurzel so gekrümmt ist, dass der Zahnarzt nicht an die Spitze drankam. Etwa 1 Jahr später war diese Wurzel entzündet. Die Schmerzen waren diesmal viel stärker (Schmerztabletten hatten fast gar keine Wirkung) und ich hatte einen Abszeß, der dreimal geöffnet werden mußte. Nachdem der Zahn gezogen war, hatte ich fast zwei Jahre lang keine Beschwerden. Ersetzt wurde der Zahn nicht, der Zahnarzt hat nur die äußere Teleskopkrone mit einem Kunststoff gefüllt (womit ich auch keine Probleme habe, da der Zahn links ist und ich immer mit rechts kaue).
    Jetzt hab ich wieder eine Entzündung an einem Teleskopkronenzahn. Die Beschwerden sind im Vergleich zu früher minimal: ich hab keine Schmerzen, der Zahn ist nur kälteempfindlich (das war er vorher nicht und jetzt auch nur, wenn die Brücke raus ist) und beim Kauen spür ich ein leichtes Drücken. Mein Zahnarzt hat geröntgt, dabei die Entzündung festgestellt und war über meine geringen Beschwerden erstaunt. Im Moment nehme ich Antibiotika, aber das wird wohl, wenn überhaupt, nur vorübergehend wirken. Einerseits wäre es mir am liebsten, den Zahn ziehen zu lassen. Andererseits befürchte ich, dass ohne diesen Zahn meine Brücke nicht mehr so fest sitzt und ich durch eine weitere gefüllte Teleskopkrone nicht mehr richtig kauen kann, und ich will nicht schon wieder neuen Zahnersatz. Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten, Entzündungen zu behandeln bzw. ihnen vorzubeugen?

    Gruß ninah


  • Re: Wurzelentzündung


    Hallo,

    Ihrer Schilderung nach ist eine Wurzelbehandlung die einzige Möglichkeit. Da der Verlust eines Teleskopzahnes sehr ärgerlich ist, könnte ein auf Wurzelbehandlungen spezialisierter Zahnarzt die Behandlung vornehmen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X