#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahn nach WB noch zu retten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zahn nach WB noch zu retten?

Hallo,

bereits seit Anfang April wird mein Zahn 45, der sich als mittleres Glied unter einer Dreier-Brücke mit Freiendglied befindet, wurzelbehandelt. Obwohl bisher viel versucht wurde, um diesen für mich wichtigen Zahn zu erhalten, bin ich bis heute nicht vollständig beschwerdefrei. Anfangs wurde der Zahn bedingt offen gelassen, dann mit Cavit verschlossen, später sogar noch 3-mal steril gelasert und jeweils mit Kalziumhydroxid als Probewurzelfüllung versorgt. Inzwischen habe ich bereits 9 Einlagen im Wurzelkanal gehabt und ein endgültiges Abfüllen ist noch immer nicht möglich. Ich bin bewusst so geduldig und ausdauernd, denn der Verlust dieser Brücke wäre eine Katastrophe. Da die Brücke bei jedem Wechsel wieder abgenommen wird (sie konnte vor der WB unbeschädigt entfernt werden) und anschließend erneut provisorisch befestigt wird, meldet sich inzwischen leider auch schon der 44 Zahn, der ja noch vital ist, mit leichten Beschwerden.
    Ich hätte nun gern gewusst, ob es noch eine Möglichkeit zur Behandlung der Beschwerden gibt? Der Zahn ist noch immer klopfempfindlich in unterschiedlicher Intensität. Kann man den Versuch wagen, ihn doch endgültig abzufüllen und zu hoffen, dass die Beschwerden mit der Zeit verschwinden werden? Bleibt als letzte Konsequenz nur die Extraktion?
    Mein Zahnarzt schlägt noch eine WSR vor, die ich mir aber ersparen möchte. Eine frühere WSR an anderer Stelle hat auch nichts gebracht und Entzündungszeichen oder Auffälligkeiten sind im Röntgenbild nicht zu sehen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Stella

• Re: Zahn nach WB noch zu retten?

Hallo,
    gibt es niemanden, der eine ähnliche Odyssee erlebt hat? Bin wirklich ratlos!
    Mein letzter Termin beim Zahnarzt vor 5 Tagen brachte leider keine neuen Erkenntnisse. Es wurde erneut eine temporäre Wurzelfüllung mit Kalziumhydroxyd gemacht und nochmals soll 4 Wochen abgewartet werden. Leider habe ich seitdem erhebliche Schmerzen beim Zubeissen - die letzten Male war das nicht so. Ist das nun der Anfang vom Ende des Zahnes? Mein Zahnarzt äußert sich leider nicht wirklich zum weiteren Vorgehen. Was kann ich noch tun?
    Bitte dringend um Rat!!

Vorab vielen Dank!

Stella

Kommentar

Hallo Stella!
      Leider habe ich solch eine Tortur wie du noch nicht durchgemacht, aber ich habe auch schon von vielen Seiten gehört, dass sich eine Wurzelbehandlung über viele Monate hinweg ziehen kann, wenn jedesmal wieder Restgewebe, das noch infizizert ist, entdeckt wird.
      Leider habe ich letzte Woche auch von meinem Zahnarzt gehört, dass Zähne, an denen eine Wurzelbehandlung vorgenommen wurde, zur späteren Extraktion verurteilt sind. Das heißt, ein Zahn, der behandelt wird, wird i.d.R. 5 Jahre später sowieso gezogen. Ich war da echt erschrocken, denn das heißt ja, dass eine Wurzelbehandlung gar nicht wirklich zahnerhaltend ist, wie es einem immer prophezeit wird.
      Aber das sieht ja jeder Zahnarzt eh anders.

Tut mir leid, dass ich dir bei deinem speziellen Problem nicht weiterhelfen kann.

Alles Gute!
      Evi

Kommentar

Hallo,

@Stella:
        Es ist für mich leider nicht beurteilbar, ob die Wurzelbehandlung kompliziert ist, der Zahn eine weitere Verletzung hat (z. B. Fraktur der Wurzel) oder ob es an der Art der Wurzelbehandlung selber liegt. Alternativ kann ein Spezialist für Wurzelbehandlungen mal danach schauen. Eine Wurzelspitzenresektion sollte vorerst keine Alternative sein, da diese in vielen Fällen nicht die eigentlche Ursache behebt.

@Insecuritate:
        Vollkommener Quatsch. Von diesem Zahnarzt sollten Sie sich keine Wuzrelbehandlung machen lassen, wenn das seine Erfahrung ist!

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Hallo Stella,

anscheinend sitzen sie schon richtig lange mit diesem Problem zu, aber glaube sie mir das ist kein gutes Zeichen. Wurzelbehandelte Zähne machen eigentlich nicht so lange Probleme, da der Nerv eigentlich (vor allem nach der langen Zeit) komplett entfernt sein müsste. Die WSR wäre da wirklich die beste Lösung. Hört sich zwar nicht so nett an, ist aber immerhin besser als die extraktion und man kann es ja versuchen.

Liebe Grüße
          und viel Glück bei der ganzen Sachen

Kommentar

Lädt...
          X