#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme nach WSR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme nach WSR

Hallo Doc,

ich hab noch mal eine Frage.

Und zwar wurde bei mir am 36 eine zweite WSR (Rezidiv) gemacht, weil sich erneut eine Entzündung an den resizierten Wurzelspitzen gebildet hat. Nun habe ich vor ein paar Tagen gemerkt das mir genau unter dem Zahn die Stelle immernoch wehtut (das auch wenn ich von außen auf der Wange drübergehe)und das sich dort mit der Weile auch eine kirschkerngroße Beule gebildet hat. Mir der Zunge merke ich sie zwar nicht aber wenn ich mit dem Finger über das Zahnfleisch gehe merkt auch deutlich die Verhärtung.

Was könnte das jetzt schon wieder sein?
    Es tut auch anders weh als wo ich die Entzündung hatte, und der Zahn ist eher kälteempfindlicher.
    So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ständig macht der Zahn Probleme.
    Könnte das eine Zyste sein, oder ähnliches?
    Wenn ja, ist die dann auch auf dem Röntgenbild sichtbar?
    Was wäre da dann die Behandlungsmethode - bzw. Alternative?
    Hatte bei dem 46 auch schon Wundheilungsstörung Streßaphthe).

LG Blutengel

• Re: Probleme nach WSR

Hallo,

ein Zahn mit zweiter Revision hat eine sehr schlechte Prognose. Aber er hat kein Temperaturempfinden mehr, das deutet auf einen anderen Zahn hin. Die Beule deutet auf einen Taschenabszeß oder einen Prozess an einer Wurzelspitze hin. Lassen Sie es lieber kontrollieren.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Hallo

Danke für die Antwort. Der Zahn dahinter kann es dann auch nicht sein weil der auch schon mit einer WSR versorgt wurde und der Zahn davor ist tiptop in Ordnung.
      Und was genau ist ein Taschenabzess??

LG Blutengel

Kommentar

Eitrig entzündete Zahnfleischtasche.

Kommentar

Hallo Doc

Ich wollte Sie nur mal kurz auf dem Laufenden halten.

Ich war gestern bei meiner ZÄ und sie sagt mein Zahnfleisch sieht super aus und auch die Zähne sind alle ok (bis auf der eine)
          So nun war ich heute beim Kieferchirurg der die 2 WSR durchgeführt hat. Er machte ein Röntgenbild vom Zahn und dann stellte sich raus das an der Wurzelspitze (aber nur an einer) schon wieder was im Gange ist. Es hat sich wohl auch Gewebe gebildet was da nicht hingehört. Was genau für Gewebe da ist hab ich nicht ganz verstanden weil ich dann schon wieder die Schna**e gestrichen voll hatte. Ich hab nur verstanden das es kein knöchernes Gewebe ist. Und dementsprechend muss er da noch mal ran. Hab am 7.9. nochmal OP und ich hoffe das dann alles endlich vorbei ist.

LG Blutengel

Kommentar

hallo blutengel,

ich arbeite beim zahnarzt und wir haben uns genau auf solche dinge spezialisiert.

eine erneute entzündung entsteht oft, weil die wurzelkanäle selbst noch infiziert sind. eventuell würde es sinn machen, die wurzelbehandlung erst nochmal zu revidieren (neu zu machen), um sicher zu sein, daß alle bakterien aus dem zahn eliminiert sind. dann besteht nämlich auch die möglichkeit, daß die wurzelspitze ausheilt.

bleiben die wurzelkanäle unbehandelt, also die bakterien in den kanälen weiter bestehen, werden sie immer wieder an die wurzelspitze weitertransportiert. und da ja nun die wurzelspitze schon entfernt ist, ist somit auch die öffnung an der wurzelspitze sehr viel größer.

außerdem sollte dann während einer wsr die wurzelspitze auch von unten gefüllt werden, damit die wurzel abgedichtet ist und keine öffnung mehr vorweist, vorzugsweise mit mta (mineraltrioxid), welches biokompatibel ist und somit der knochen an der wurzelspitze wieder voll ausheilen läßt.

was auch noch abgeklärt werden sollte ist, daß der zahn keine fraktur hat, denn dann könnte man immer und immer wieder von vorne anfangen, der zahn würde ständig wieder einen entzündungsherd bilden. eine fraktur kann man allerdings nur mit hilfe eines mikroskopes feststellen.

lg, littlemela
            ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Kommentar

• Re: @ littlemela

Hallo littlemela

Danke für die Tipps.
              Aber eins kann ich schon sagen, die Zahnwurzel wurde schon von unten gefüllt und es ist auch immer nur die fordere Wurzel von dem Zahn die immer wieder Ärger macht. Die hintere Wurzel von dem Zahn ist völlig in Ordnung. Und der Zahn ist auch schon mit einer Krone versorgt. Da wird sich das wohl ziemlich schwierig gestalten die Wurzelkanäle noch mal von oben zu bearbeiten. Oder?
              Aber ich werd mal schauen wie weit sich das umsetzten lässt. Wäre klasse wenn da was machbar ist.

Danke LG Blutengel

Kommentar

• Re: @ littlemela

Was Littlemela schreibt ist prinzipiell vollkommen richtig. Das Problem ist, der Zahn hat schon eine lange Vorgeschichte- eine vermutlich schlechte/ infizierte Wurzelfüllung, schon einmal resiziert, jetzt wieder entzündet. Man kann sowohl eine Revision als auch eine zweite WSR durchführen. Nur vor dem Hintergrund ist der Erfolg fraglich und es sollten auch Behandlungsalternativen angesprochen werden (Zahnentfernung/ Implanat/ Brücke).

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Lädt...
                X