#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen nach Wurzelbehandlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmerzen nach Wurzelbehandlung

Hallo!

Diesen Dienstag hatte ich ja Wurzelbehandlung und Wurzelfüllung an meinem 26er. Obendrauf ist noch ein Provisorium, die endgültige Kunststofffüllung soll im Oktober gemacht werden.

Dienstag Abend nach der Behandlung, Mittwoch und Donnerstag tagsüber hatte ich kaum Beschwerden, nur ein leichtes Ziehen, das aber mit Schmerzmitteln weg ging. Seit gestern (Donnerstag) Abend habe ich nun wieder stärkere Schmerzen am Zahn, vor allem das Putzen mit meiner elektrischen Zahnbürste auf der Kaufläche hat ziemlich gestochen im Zahn drin (hat sich zumindest so angefühlt). Außerdem ist mein Zahn ziemlich empfindlich, wenn ich seitlich draufdrücke, tut er weh. Es ist zwar zum Aushalten, allerdings eindeutig stärker als direkt nach der Behandlung.

Meine Frage: Ist das noch im normalen Rahmen bzw. wie lange kann/darf ein Zahn nach der Wurzelbehandlung noch weh tun?

Meine Ärztin hat gesagt, dass mein Zahn drei Wurzelkanäle hat, einen vierten schließt sie mit großer Wahrscheinlichkeit aus. Können meine Schmerzen irgendwie vom Provisorium kommen (ich glaube, ich habe Kautschuk drin - fühlt sich allerdings fest an).

Sie meinte gestern am Telefon, dass ich noch Geduld haben solle und wenn der Zahn doch keine Ruhe geben sollte, sollte ich zu einem Zahnarzt mit Mikroskop schauen, weil sie ja jetzt auf Urlaub ist.

Ich bin schon langsam echt verzweifelt

• Re: Schmerzen nach Wurzelbehandlung

Nachtrag: Ich presse ja in der Nacht sehr stark mit den Zähnen, Hauptleidtragender ist der behandelte Zahn - kann es vielleicht deshalb länger dauern?

Kommentar

was ich noch vergessen habe, zu sagen: Der Zahn pocht auch ab und zu und tut jetzt mehr weh als er es vor der Wurzelbehandlung getan hat. Kein gutes Zeichen, oder?

Kommentar

Hallo,

nach der Wurzelbehandlung kann es u. U. zu Empfindlichkeiten unmittelbar nach der Behandlung kommen. Zum Zeitpunkt der Wurzelfüllung sollte der Zahn aber beschwerdefrei sein. Eine Unterscheidung, ob es eine "normale" Empfindlichkeit ist oder ob der Wurzelkanal noch nicht ausreichend gereinigt ist, ist mir von hier aus leider nicht möglich.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Lädt...
        X