#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entzündung mit Vereiterung im OK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entzündung mit Vereiterung im OK

    Hallo,

    ich bekam plötzlich vor ca. 10 Tagen am Wochenende im Oberkiefer an einem überkronten Schneidezahn ein Pochen und Ziehen und die Wange schwoll an. Bin dann am Montag morgen sofort zu meiner Zahnärztin, weil die Backe immer dicker und heißer wurde. Sie sagte, da sei eine starke Entzündung drin und gab mir ein Antibiotikum. Der Zahn selbst tat beim Draufklopfen nicht weh. Am nächsten Morgen tat mir die ganze Gesichtshälfte weh bis hin zum Ohr und mein rechtes Auge war schon fast zugeschwollen. Bin sofort wieder zum ZA. Sie sagte, ich solle das Antibiotikum weiter nehmen; das wird schon besser werden. Evtl. müsse eine WSR gemacht werden. Habe so etwas schon einmal an einem Zahn im Unterkiefer gemacht bekommen. Da habe ich jetzt regelrecht Angst davor.

    Dann bin ich nach 3 Tagen wieder hin zur Kontrolle. Da war es schon wesentlich besser geworden und meine Ärztin sagte, sie brauche den Zahn nicht zu öffnen. Heute morgen war ich wieder zur Kontrolle. Ich habe keinerlei Probleme mehr. Der überkronte Zahn schmerzt nicht. Meine Ärztin meinte aber, jetzt sei es cronisch geworden. Der Eiterherd sitzt immer noch drin. Sie wolle die Krone nicht durchbohren, um eine Wurzelbehandlung vorzunehmen. Ich solle eine WSR machen lassen, sonst werde ich immer wieder eine dicke Backe bekommen.
    Was soll ich nun machen? Kann mir Jemand einen Rat geben? Soll ich zu einem anderen Zahnarzt gehen, obwohl ich mit meiner jetzigen Ärztin bisher immer zufrieden war?

    Mit freundlichem Gruß

    Edith


  • Re: Entzündung mit Vereiterung im OK


    Hallo,

    der Zahn ist also bis jetzt nicht wurzelbehandelt, richtig? Dann sollte...
    1.) eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden und mit der WSR abwarten. Bei korrekter Wurzelbehandlung wird diese nicht notwendig sein

    2.) der Zahnarzt gewechselt werden. Bei einem nicht wurzelbehandeltem Zahn mit entzündeter Wurzelspitze hätte die Wurzelbehandlung schon längst begonnen werden müssen, nicht einfach ein Antibiotikum verabreichen.

    Achtung! Ich betone, dass gilt nur, wenn der Zahn zu dem Zeitpunkt der Beschwerden nicht wurzelbehandelt war. Ansonsten ist das Vorgehen vertretbar. Aber auch in dem Fall sollte an Stelle der WSR über einen Austausch der Wurzelfüllung nachgedacht werden.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Entzündung mit Vereiterung im OK


      Hallo,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Der Zahn ist bis jetzt nicht wurzelbehandelt. Werde wohl den ZA wechseln müssen, da meine Zahnärztin dieses nicht machen möchte.

      Mit freundlichem Gruß
      Edith

      Kommentar

      Lädt...
      X