#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

stromstoß-artiger Zahnschmerz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stromstoß-artiger Zahnschmerz

    Manchmal habe ich eine sehr schmerzhafte Stelle im unteren Zahnbereich. Dann löst kalte Flüssigkeit oder z.B. Obstsäure einen regelrechten Stromstoß aus. Ich kann die Stelle nicht exakt lokalisieren, nur so ungefähr und habe deswegen mehrmals meinen Zahnarzt konsultiert. Er hat nichts finden können trotz Röntgen und Sensibilisierungstest mit Kältespray. Nur eine allgemeine starke Abnutzung aller Zahnoberflächen durch Knirschen. Deswegen sind mir auch für nachts Zahnschienen angepasst worden und die Benutzung von Elmex- Gel und Sensitiv-Zahncreme empfohlen worden. Mehr kann mein Arzt, den ich sehr schätze, nicht für mich tun.
    Ich leide aber sehr darunter, da mein Kauverhalten sehr eingeschränkt ist, ebenso mein kulinarischer Genuss. Es leuchtet mir auch nicht ein, warum wegen großflächigen, allgemeinen Abnutzung eine einzige Stelle sich so schmerzhaft hervortut.
    Kennt jemand vielleicht eine Untersuchungsmethode, die mir helfen könnte, die Stelle bzw. Ursache der Schmerzen aufzuspüren? Als Laie denke ich an etwas Neurologisches oder Physikalisches (z.B. ne Dichtemessung).
    Für Meinungen und Hinweise bin ich sehr dankbar,
    Mit freundlichen Grüßen
    rombus


  • Re: stromstoß-artiger Zahnschmerz


    Hallo,

    klingt sehr eindeutlig nach empfindlichen Zahnhälsen. Die kann man auch nicht mit Röntgen oder Kältetest entdecken. Dazu passt auch Ihr Knirschen, was vermutlich die Ursache sein wird.

    Unternommen werden kann Verschiedenes: Zahnhals versiegeln (hilft aber nur vorübergehend), Zahnhals mit Kunststoff abdecken und vor allem nach Fehlkontakten suchen. Ihre Schiene sollten Sie weiterhin tragen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: stromstoß-artiger Zahnschmerz


      Vielen Dank für Ihren Ratschlag!
      Würden Sie mir als Laien noch erläutern, was es mit der Suche nach Fehlkontakten auf sich hat,
      viele Grüße r

      Kommentar


      • Re: stromstoß-artiger Zahnschmerz


        Wenn z. B. ein Backenzahn bei der Seitwärtsbewegung des Unterkiefers zu viel Kraft abbekommt.

        Kommentar


        Lädt...
        X