Ist ein Bakterientest vor Paradontitisbehandlung unbedingt erforderlich? Dieser Test soll bei meinem Zahnarzt 200 Euro kosten. Im Internet lese ich aber, dass andere Praxen dafür höchstens zwischen 60-80 Euro nehmen. Gibt es keine Honorarordnung, die einen zulässigen Höchstpreis vorschreibt?
Gruß von Doris
je nach Befund ist er drigend anzuraten. Der Test selber sollte bei ca 100€ liegen, 200€ nur (!) für den Test ist viel. Evt sind die 200€ aber in Kombination mit einer Zahnreinigung.
Verehrter Zahnarzt, nein, der Betrag war nur für den Bakterientest!!! Für die professionelle Zahnreinigung mußte ich extra 130 (!) Euro zahlen. Auch dies erschien mir ungewöhnlich hoch. Als die Praxis noch von meinem bisherigen Zahnarzt, der leider vor 2 Jahren jung verstarb, geleitet wurde, lag dieser Betrag ebenfalls wesentlich niedriger, etwa die Hälfte.
Ich habe jedenfalls den Bakterientest nicht durchführen lassen und muss mir nun bei jeder Zahnbehandlung einen "Kommentar" des Zahnarztes zu meiner Entscheidung anhören.
Dank und freundliche Grüße von Doris
Kommentar