#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnschmerzen

    Hallo,

    vor 2 Monaten wurde bei mir eine Kompositfüllung in einem Backenzahn ( 26 ) gemacht.Seitdem ist der
    Nerv dieses Zahnes gereizt.Kauen ist nicht möglich,der Zahn reagiert auch auf Kälte-und Wärmereize.Mein Zahnarzt meint,dass es Monate dauern kann bis sich der Nerv beruhigt.Ist es normal dass der Nerv auch dann wehtut,wenn man den Zahn gar nicht belastet?Ich habe nämlich nach wie vor Schmerzen,mal stärker mal schwächer.Gibt es außer einer Wurzelbehandlung noch andere Methoden um den Nerv wieder zu beruhigen?Mein Zahnarzt hat mir ein Schmerzmittel ( Ibuprofen 600) verschrieben,das aber bei mir nicht anschlägt.
    Einer Wuzelbehandlung stehe ich eher skeptisch gegenüber,da ich bereits vor 14 Jahren eine Wurzelbehandlung an einem anderen Backenzahn (15) machen lassen mußte.Trotz einer späteren Wurzelspitzenresektion an diesem Zahn hatte ich auch danach immer wieder Probleme mit diesem Zahn.Kauen war auf dem toten Zahn in den vergangenen 14 Jahren kaum möglich.Erst seit ca.vier Jahren konnte ich wenigstens weiche Sachen ohne Schmerzen auf diesem Zahn kauen.Durch die jetzt auftretenden Schmerzen auf der anderen Kiefernseite war ich in den letzten zwei Monaten gezwungen auf der Seite mit dem toten Zahn zu kauen.Durch das permanente Kauen auf dieser Seite brach der tote Zahn ab und musste vor einem Monat entfernt werden.Durch diese schlechten Erfahrungen mit diesem toten Zahn möchte ich eine weitere Wurzelbehandlung unbedingt vermeiden.In den letzten Tagen haben die Schmerzen an dem gereizten Zahn aber wieder zugenommen.Was gibt es gegebenenfalls für Alternativen?Ich habe auch schon darüber nachgedacht auch diesen Zahn entfernen zu lassen.Da ich aber erst 39 Jahre alt bin,weiß ich nicht ob das richtig ist.In die jetzt bestehende Lücke (15 ) soll später ein Implantat eingesetzt werden.Dies wird voraussichtlich in zwei Monaten soweit sein.Dann muß ich auf der linken Seite zumindest vorübergehend wieder kauen können.Kann sich der gereizte Nerv bis dahin wieder beruhigen?
    Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.Viele Grüße
    Sandra15


  • Re: Zahnschmerzen


    hallo sandra,das problem hatte ich auch,aber mein zahnarzt ist ein toller mensch und hat mir erklärt wie solche probleme entstehen,und zwar entweder ist die füllung nicht unter korekter voraussetzung gelegt worden,oder es sind irgend welche mikro spalen um die füllung,und diese verursachen die schmerzen.bestehe auf eine neue füllung mit ein andere material und beobachte,ob die schmerzen nachlassen.gute besserung.

    Kommentar


    • Re: Zahnschmerzen


      Hallo,

      zum einen zur Empfindlichkeit: Eine gewisse Empfindlichkeit darf zwar sein, danach klingt es bei Ihnen aber nicht. Also zwei Möglichkeiten:

      1.) der Zahnnerv entzündet sich und der Zahn muss wurzelbehandelt werden. Dazu gleich mehr.

      2.) Kunststoff ist ein komplex zu verarbeitendes Material. Bei Anwendungsfehlern kann es zu Beschwerden kommen. Das kann man dadurch abgrenzen, dass die Füllung entfernt und durch ein provisorisches Material ersetzt wird. Verschwinden die Beschwerden, lag's an der Verarbeitung. In dem Fall würde ich den ZA wechseln. Diesen Punkt als Zahnarzt zu ignorieren und stattdessen Schmerzmittel zu verschreiben ist kein korrektes Vorgehen.

      Thema Wurzelbehandlungen:
      Bei Ihnen ist leider der klassische Fall eingetreten. Schlechte Wurzelbehandlung, entzündete Wurzelspitzen, diese werden abgeschnitten, was aber nicht die Ursache, nämlich den infizierten Wurzelkanal behebt, die Entzündung flammt wieder auf, Zahn wird entfernt. Daher kann ich Ihre Angst verstehen. Bei korrekt durchgeführter Wurzelbehandlung kommen solche Probleme quasi nicht vor.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X