#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fissurenkaries

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fissurenkaries

    Hallo!

    Ich hatte schon an einigen Zähnen Fissurenkaries. Da diese an einem Zahn unbemerkt fast bis zum Nerv vorgestoßen ist (siehe meine vorherige Frage), hab ich natürlich jetzt bei jeder kleinen Verfärbung der Fissuren Panik.

    An einem Prämolaren habe ich zum Beispiel zwei winzige punktförmige Vertiefungen, die mit einer bräunlichen Ritze verbunden sind. Kann das schon Karies sein? Schmerzen habe ich keine, allerdings scheint der Zahn ein bisschen empflindlich zu sein, wenn ich beim Zähneputzen ein bisschen stärker aufdrücke.

    Meine Zahnärztin ist der Meinung, dass man nicht jede kleine verdächtige Stelle sofort aufbohren soll.

    Danke im Voraus!

    Liebe Grüße,
    asarya


  • Re: Fissurenkaries


    Hallo,

    in der Tat können unauffällige kleine 'Löcher' eine überraschende Ausdehnung haben. Mit entsprechender Diagnostik kann man das aber für jede Stelle abwägen, ob man behandlet oder nicht.

    Karies verursacht in dem Sinn übrigens keine Schmerzen. Erst ab einer bestimmten Größe kann eine Temperaturempfindlichkeit vorliegen bzw wenn der Nerv erreicht ist.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X