#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahn an der Wurzel abgebrochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahn an der Wurzel abgebrochen

    Nun, nach einem schweren Fahrradunfall ist nun einer meiner oberen Vorderzähne angeblich an der Wurzel abgebrochen. Auf dem Röntgenbild sah man am Wurzelende eine helle Fläche, der Rest des Zahns war dunkler. Diese beiden Zonen wurden durch eine relativ klare gerade Linie getrennt. Die Ärztin wollte mir daraufhin einen Draht hinter die vier oberen Vorderzähne verpassen um den Zahn zu stabilisieren ("gesetzlich vorgeschrieben"). Dazu ist noch zu sagen, dass dieser betroffene Zahn schon einmal gebrochen war, etwa in der Mitte des sichtbaren Bereichs. Ein Präperat saß also auf meinen Zahn. Die Ärztin setzte nun den Draht an und bohrte mir das bereits vorhandene Präperat ein wenig "runter", damit ich den Zahn nicht zu sehr belasten kann.
    Als ich nun den Mund wieder schließen konnte kam der Schock: Ich konnte die Kiefer nicht wie vorher komplett schließen (da die Vorderzähne des Unterkiefers an den Draht ankanten) und wirklich zubeißen, sodass alle Zähne aufeinander liegen, war daher erst recht nicht drin. Zu allem Überfluss lisple ich auch noch wie verrückt obwohl ich vorher nie ein Problem damit hatte. Und zum guten Schluss wird mir noch gesagt, dass erst in 8 Wochen (!!!) wieder ein Präperat auf dem abgebohrten Zahn "installiert" werden kann.
    Naja, wie Sie sich gerade denken können bin ich als knapp 20-jähriger völlig begeistert von meinem neuen Mundgefühl. Meine Fragen daher an dieser Stelle: Gibt es Alternativen zum "Draht"? Was kosten sie? Ist die Diagnose überhaupt berechtigt? Ich will diesen Draht loswerden, 8 Wochen lang mit einem halben Zahn rumlaufen nehme ich ja noch zweifellos hin, aber die nächsten Jahrzehnte lispeln und nicht mehr zubeißen können bis endlich die Dritten als Erlöser kommen ist einfach zu viel! Ich werde jetzt noch zwei weitere (angeblich weitaus kompetentere) Zahnärzte aufsuchen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sascha K.


  • Re: Zahn an der Wurzel abgebrochen


    Hallo,

    prinzipiell hat Ihre ZÄ richtig gehandelt, nämlich den Zahn geschient. Wenn dadurch aber im Frontzahnbereich ein Frühkontakt erzeugt wird, kommt vermehrt Kraft auf den Berech der eigentlich geschont werden soll. Allerdings gibt es Frontzahnsituationen, in denen die störungsfreie Schienung schwierig ist.
    Der Draht ist übrigens die eleganteste Methode der Schienung. Rein mit Kunststoff ist weniger stabil, eine herausnehmbare Schiene weniger komfortabel. Letztere würde ich aber zusätzlich nachts empfehlen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X