#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zähne ziehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zähne ziehen

    Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser,

    bei meinem Sohn (18) ist im Unterkiefer jeweils einen Backenzahn rechts und links nicht angelegt (ich glaube es ist jeweils der zweite Backenzahn - von vorne gezählt). Die Milchzähne sind noch als Platzhalter vorhanden. Die Weisheitszähne sind alle vorhanden, sollen aber nun gezogen werden, weil sie - vor allem unten - nahe am Nerv sitzen. Ebenso soll das Ausfallen der Milchzähne nicht abgewartet werden, da sie etwas niedriger sind als die bleibenden Zähne und so die gegenüberliegenden Zähne keinen richtigen Kontakt nach unten haben, wodurch einer der oberen Zähne schon etwas weiter nach unten herausschaut. Die Milchzähne sollen also auch gezogen werden und Implantate eingesetzt werden.

    Zwar erscheint mir einerseits dieses Vorgehen plausibel, andererseits bin ich mir nicht sicher, ob man all diese Zähne wirklich ziehen sollte oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt.
    Gibt es denn theoretisch z.B. die Möglichkeit, dass man die Milchzähne zieht und die Weisheitszähne belässt und nach vorne schiebt? Oder ist das illusorisch, weil da einfach zu viel im Kiefer bewegt wird?
    Wie gravierend ist es, wenn die Milchzähne etwas niedriger sind als die anderen. Ist es tatsächlich besser, sie zu ziehen und nicht zu warten, bis sie von alleine herausfallen?

    Und noch eine Frage: Ich hatte hier schon mal vor einem 3/4 Jahr nachgefragt, weil mein Sohn (erstmals) Karies hatte, dafür aber gleich heftig, so dass der Zahn abbrach und eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden musste - und das viereinhalb Monate nach dem letzten Zahnarztbesuch. Nun haben wir den Zahnarzt gewechselt und es zeigt sich auf dem Röntgenbild, dass unterhalb einer dieser Wurzeln eine Entzündung ist. Die Wurzel schaut zudem auf dem Röntgenbild komisch aus, die Vermutung wurde geäußert, dass das dünne Gerät, das bei Wurzelbehandlungen benutzt wird, abgebrochen ist und nun dort ganz am Ende sitzt. Sollte die Entzündung fortschreiten, wäre daher nun nur noch ein Zugang von der Seite her möglich. Zudem soll dann diese eine Wurzel unten gekappt werden. Die alten Röntgenbilder werden nun angefordert. Ich wäre auch hier dankbar für eine Einschätzung, vor allem auch, ob man in solch einem Fall sich noch eine weitere Meinung holen soll.

    Ich bedanke mich im Voraus.


  • Re: Zähne ziehen


    Hallo,

    es sind mehrere Möglichkeiten denkbar, sowohl die der Zahnentfernung und dem Einbringen von Implantaten, die Entfernung und der kieferorthopädische Lückenschluss, in dem die Backenzähne nach vorne bewegt werden, als auch der Aufbau der Milchzähne, so dass sie den oberen Zahn stützen.

    Die erste Lösung ist langfristig vom Ergebnis und effektiv, beinhaltet aber einen chirurgischen Eingriff, die zweite ist dauerhaft, aber in der Durchführung aufwendig, die dritte ist keine endgültige Lösung, aber eine kostengünstige, effektive, vorübergehende Maßnahme.

    Zur Wurzelbehandlung: Wenn keine Beschwerden vorliegen oder deutliche, sich verändernde Aufellung im Röntgenbild, würde ich genau so vorgehen, abwarten und bei Bedarf handeln. Evt. sollte vorab die alte Wurzelfüllung ausgetauscht werden, auch wenn das tief unten sitzende Istrument auf diese Weise vermutlich nicht entfernt werden kann.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X