#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnschmerz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnschmerz

    Hallo!

    Ich habe vor drei Wochen eine Kunststofffüllung an einem linken Backenzahn bekommen. Das Loch war laut Zahnarzt schon sehr tief (was mich sehr wunderte, denn bei der Kontrolle ein halbes Jahr zuvor hat er noch nichts gefunden. Auf das Loch bin ich eigenlich selbst aufmerksam geworden, weil mein Zahn sehr kälte- und hitzeempflindlich wurde).

    Seit ca. eine Woche habe ich nun variierende Schmerzen an diesem Zahn, die schwer zu beschreiben sind. Sie sind nicht sehr stark, meistens ziehend, Schmerzmittel brauche ich keine, allerdings sind sie sehr unangenehm, manchmal bekomme ich eine Gänsehaut davon. Der Zahn ist auch kälteempflindlich und schmerzt, wenn ich beim Kauen auf ihn beisse, auch bei eher weichen Speisen. In der Früh nach dem Aufwachen merke ich noch nichts, im Laufe des Tages kommen die komischen Schmerzen wieder.

    Ich möchte noch erwähnen, dass ich mit den Zähnen presse/knirsche und nachts eine harte Aufbissschiene trage. Der Zahn scheint vom Knirschen in Mitleidenschaft gezogen zu sein, da mir vor ca. einem Jahr völlig überraschend ein kleines Stückchen abbrach und durch Kunststoff ersetzt wurde...

    Worum könnte es sich bei meinen Schmerzen handeln?
    Steht mir eine Wurzelbehandlung davor oder können sich die Schmerzen wieder legen? Ich hab ein bisschen Bammel, da ich ihn zwei Monaten auf Urlaub nach Sizilien fahre und ich nicht möchte, dass mein Zahn dort rebellisch wird.

    Ich hoffe, Sie können mir helfen!

    LG,
    asarya


  • Re: Zahnschmerz


    hallo!

    etwas ähnliches habe ich auch schon einmal erlebt, ich hatte noch ca. 4 wochen nach der behandlung "komische" schmerzen und ich traute mich gar nicht draufbeißen, aber mit der zeit wurde es immer besser. ich habe natürlich auch nach ein paar tagen mal beim zahnarzt angerufen, ob das normal sei, und es wurde mir gesagt, dass dies bei einer solch großen füllung schon vorkommen könne. - das war erfahrung 1.

    erfahrung 2 sagte mir damals was anderes: ebenfalls ein backenzahn, füllung wurde undicht, ich bekam zahnschmerzen, es wurde eine neue füllung reingegeben, schmerz wurde nicht besser, es wurde eine wurzelbehandlung gemacht, weil einfach die plombe schon zu nahe am nerv war, sie wollte es vorher aber mal ohne wb versuchen.

    also wie gesagt, das sind meine beiden erfahrungen. ich hoffe, es passt bei dir bald alles!

    liebe grüße und gute besserung!

    Kommentar


    • Re: Zahnschmerz


      Danke für den Beitrag, du hast mir wieder ein bisschen Mut gemacht Wie haben sich die Schmerzen an dem Zahn angefühlt, der wieder gut wurde?

      Vielleicht kann auch der Doc noch was zu meinen Fragen schreiben....

      Kommentar


      • Re: Zahnschmerz


        eigentlich wie ganz normale zahnschmerzen, eher ziehend, schwer zu beschreiben ...

        Kommentar



        • Re: Zahnschmerz


          Nochmal ich: kann es sein, dass mein Problem an der Kunststoff-Füllung liegt - scheint es zu geben. Wäre ein Austausch gegen eine Gold-Füllung sinnvoll, wenn der Schmerz nicht weggeht?

          Wie bemerkt der Zahnarzt eigentlich, ob der Nerv entzündet und Wurzelkanalbehandlung nötig ist?

          Kommentar


          • Re: Zahnschmerz


            Hallo,

            Empfindlichkeiten nach Füllungen, insbesondere Kunststofffüllungen können durchaus auftreten. Im normalen Rahmen ist eine Empfinglichkeit bei Druck/ Kauen, besodners bei harten Sachen und eine leichte Temperaturempfindlichkeit. Regelrechte Schmerzen sollten nicht auftreten. Das spricht eher für eine Wurzelbehandlung.

            Über Kälte- und Klopftests kann der Zustand des Nervens überprüft werden.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar


            • Re: Zahnschmerz


              Danke für Ihre Antwort!

              Meine Zahnärztin hat heute die Kunststofffüllung entfernt und durch eine provisorische Zement-Füllung mit einer beruhigenden Unterlage ersetzt. Sie meinte, die Füllung würde sehr nahe an den Nerv heranreichen, daher müsste man schauen, ob sich alles beruhigt. Der Zahn hat aber nicht auf Klopftest reagiert, der Nerv scheint also noch in Ordnung zu sein.

              Kann er sich jetzt auch noch entzünden?

              LG,
              asarya

              Kommentar



              • Re: Zahnschmerz


                Nachdem die Kunststofffüllung vor einer Woche gegen eine Zementfüllung ausgetauscht wurde, ist die Kälteempfindlichkeit immer stärker geworden. Gestern konnte ich nicht einmal mit zimmerwarmem Wasser spülen, ohne Schmerzen im Zahn zu bekommen.

                Heute ist es wieder besser. Aufbissempfindlich ist mein Zahn immer noch, wenn ich aus Versehen genau auf die Füllung beiße, außerdem spüre ich ständig ein schwaches Druckgefühl, das im Laufe des Tages stärker wird und ab und zu sticht es plötzlich im Zahn...

                Macht es noch Sinn, zuzuwarten, oder ist der Zahn langfristig nicht mehr zu retten?

                Wie viele Termine nimmt eine Wurzelbehandlung eigentlich in Anspruch bzw. geht sich eine komplette Wurzelbehandlung in vier bis fünf Wochen aus? (So lange ist meine ZÄ noch da, danach ist sie auf Urlaub - und danach ich)

                Vielen Dank!

                Kommentar


                • Re: Zahnschmerz


                  Hallo,

                  klingt nicht wirklich gut. Eine Wurzelbehandlung ist in der Regel in 1-2 Termin über einen Zeitraum von 1-2 Wochen abzuschließen.

                  Gruß Peter Schmitz-Hüser

                  Kommentar


                  • Re: Zahnschmerz


                    Braucht ein wurzelbehandelter Zahn eigentlich immer eine Krone, vor allem, wenn man stark Zähne knirscht und presst?

                    LG,
                    Irene

                    Kommentar



                    • Re: Zahnschmerz


                      Nachtrag: Mit welchen Kosten muss man bei einer Krone über einen Backenzahn rechnen?

                      Vielen Dank im Voraus,
                      asarya

                      Kommentar


                      • Re: Zahnschmerz


                        Es muss nicht zwangsläufig eine Krone sein, aber der Zahn muss stabilisiert werden, dabei stehen je nach Grad der Zerstörung verschiedene Wege zur Verfügung.

                        Gruß Peter Schmitz-Hüser

                        Kommentar


                        • Re: Zahnschmerz


                          Kommt aufs Material und zusätzliche Maßnahmen zur Stabilisierung (Stiftaufbau + welche Art)an. Gehen Sie von 200-600€ aus.

                          Gruß Peter Schmitz-Hüser

                          Kommentar


                          • Re: Zahnschmerz


                            welche wären das?

                            Kommentar


                            • Re: Zahnschmerz


                              Kronen, Teilkronen, adhäsiv (geklebte) befestigte Füllungen, ggf mit Fiberglasstiften.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X