Ich habe vor drei Wochen eine Kunststofffüllung an einem linken Backenzahn bekommen. Das Loch war laut Zahnarzt schon sehr tief (was mich sehr wunderte, denn bei der Kontrolle ein halbes Jahr zuvor hat er noch nichts gefunden. Auf das Loch bin ich eigenlich selbst aufmerksam geworden, weil mein Zahn sehr kälte- und hitzeempflindlich wurde).
Seit ca. eine Woche habe ich nun variierende Schmerzen an diesem Zahn, die schwer zu beschreiben sind. Sie sind nicht sehr stark, meistens ziehend, Schmerzmittel brauche ich keine, allerdings sind sie sehr unangenehm, manchmal bekomme ich eine Gänsehaut davon. Der Zahn ist auch kälteempflindlich und schmerzt, wenn ich beim Kauen auf ihn beisse, auch bei eher weichen Speisen. In der Früh nach dem Aufwachen merke ich noch nichts, im Laufe des Tages kommen die komischen Schmerzen wieder.
Ich möchte noch erwähnen, dass ich mit den Zähnen presse/knirsche und nachts eine harte Aufbissschiene trage. Der Zahn scheint vom Knirschen in Mitleidenschaft gezogen zu sein, da mir vor ca. einem Jahr völlig überraschend ein kleines Stückchen abbrach und durch Kunststoff ersetzt wurde...
Worum könnte es sich bei meinen Schmerzen handeln?
Steht mir eine Wurzelbehandlung davor oder können sich die Schmerzen wieder legen? Ich hab ein bisschen Bammel, da ich ihn zwei Monaten auf Urlaub nach Sizilien fahre und ich nicht möchte, dass mein Zahn dort rebellisch wird.
Ich hoffe, Sie können mir helfen!
LG,
asarya
Kommentar