#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahngesundheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zahngesundheit

Sehr geehrter Herr Kollege!

Als Ihr beruflicher Antipode ( ich bin chirurg. Proktologe ) interessiert mich natürlich auch sehr die Erhaltung meiner Zahngesundheit. Was könnte / sollte ich noch tun ?
    Ich gehe 1x p.a. zum Nachsehen, ggf. Therapie.
    Ich ernähre mich vollwertig vegetarisch in Bio-Qualität, trinke viel grünen Tee, esse relativ viele Äpfel.
    Abends putze ich mir die Zähne mittels interdentalbürste und Sole-Zahncreme ( Weleda ).
    Was könnte / sollte ich noch tun ?
    Ich gehe auf gespannten Empfang, danke bestens im voraus und verbleibe mit freundlich-kollegialem Gruß

Dr. Köhn, Sindelfingen

• Re: Zahngesundheit

Hallo Herr Kollege,

was Sie beschreiben kann schon ausreichend sein für die Zahngesundheit. Neben Kontrolluntersuchungen sollten regelmäßig professionelle Zahnreinigungen durchgeführt werden. Bei Problemen mit Zahnfleischtaschen/ Knochenabbau (Parodontitis) sogar mehrmals jährlich.
    Weitere pauschale Tipps wären noch Fluoridgel und Zungenreiniger. Unter Umständen kann noch eine Knirscherschiene sinnvoll sein. Und beim Obstverzehr sollten Sie darauf achten weder 30min vorher noch danach die Zähne zu putzen.

Letztendlich sollte die Prophylaxe aber individuell gestaltet sein, was von hier aus natürlich nicht geht.

Hatten Sie bei Ihrer Frage denn ein bestimmtes Anliegen im Sinn?

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Sehr geehrter Herr Kollege,
      ich danke Ihnen für die prompte Antwort.
      Nur zur prinzipiellen Information hatte ich die Anfrage gestellt.

Wird der grüne Tee ( = Pflanze mit dem höchsten Fluorgehalt ) neben Vollwertkost von den meisten Zahnärzten zur Kariesprophylaxe empfohlen ?
      Und Stevia als alternatives, kalorienfreies Süßungsmittel ?

Schönen Gruß von

Dr. Köhn

P.S.: »Laßt Eure Lebensmittel Eure Heilmittel sein !« empfahl vor 2500 Jahren unser Nestor HIPPOKRATES.
      Und besser als Heilen ist Vorbeugen.

Kommentar

Siemersdorf schrieb:
        -------------------------------------------------------

> Wird der grüne Tee ( = Pflanze mit dem höchsten
        > Fluorgehalt ) neben Vollwertkost von den meisten
        > Zahnärzten zur Kariesprophylaxe empfohlen ?
        > Und Stevia als alternatives, kalorienfreies
        > Süßungsmittel ?

Beides 'nein' ohne eine Wertung zu beinhalten.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Lädt...
        X