#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"All-on-Four", Steg- oder Teleskopprothese?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "All-on-Four", Steg- oder Teleskopprothese?

    Hallo,
    nachdem ich nur noch 3-4 eigene Zähne im OK habe, empfiehlt der von mir konsultierte Zahnarzt in Österreich eine "All-on-Four" Implantatversorgung, d.h. eine fixe nicht abnehmbare Prothese auf 4 Implantaten (neues schwedisches Konzept von Branemark/Nobel Bio-Care). Ist dieses System überhaupt schon ausgereift und empfehlenswert? Und sollte ich auch meine letzten drei bis vier Zähne opfern, die allerdings bereits stark beschliffen sind ?
    Gemäß einer vor mir eingeholten Zweitmeinung wäre jedoch entweder
    a) eine abnehmbare Teleskopprothese (plus 2 Implantate zur Verstärkung der verbleibenden 3-4 Zähne) oder
    b) die Entfernung der restlichen Zähne und eine abnehmbare Stegprothese auf 5 Implantaten die bessere langfristige Lösung, wobei mein Zahnarzt die Stegprothese wegen ihrer angeblich längeren Lebensdauer bevorzugt.

    Beim All-on-Four Konzept soll übrigens die Gefahr bestehen, dass beim Sprechen Pfeifgeräusche entstehen, da diese Versorgung angeblich nicht luftdicht auf dem Zahnfleisch aufliegt.

    Ich bin nun völlig verwirrt. Wer kann mir raten, was nun wirklich die beste langfristige Lösung für mich ist? Wer hat persönliche Erfahrungen?
    Ich bin für jede Antwort dankbar.
    Sunshine


  • Re: "All-on-Four", Steg- oder Teleskopprothes


    Hallo,

    der momentane medizinische Standard besagt, dass mindestens 6 Implantate notwendig sind (im zahnlosen Kiefer), um einen fessitzenden Zahnersatz herzustellen. Zu der 'All-on-four'-Lösung kann ich leider nichts sagen.

    Wenn Implantate und natürliche Zähne, gerade bei einer den ganzen Kiefer umfassenden Lösung, gemeinsam versorgt werden, muss der Zustand der Restzähne sehr kritisch betrachtet werden. Dass wäre auch ein Vorteil einer herausnehmbaren Prothese, man könnte nach z. B. Zahnverlust die Prothese erhalten.

    Letztendlich kommen alle aufgeführten Lösungen in Frage, es gibt keine pauschal beste Lösung.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X