Nun, Felix ist 4, Dominik 2,5. Leider haben sie beide Karies. Ich finde das echt furchtbar, wir putzen 1-2x täglich die Zähne, beim kleinen immer unter Zwang, und damit bestimmt nicht so ordentlich wie ics gern hätte....aber egal, auf jeden Fall hab ich mich etwas überrumpelt gefühlt, weil:
Felix hat in den beiden hinteren Backenzähnen oben einen Mini Karies, und im Eckzahn einen schon auf die Zweite Schicht übergehenden Karies (habe ich schon selbst bemerkt). Nun will die Ärtzin eine Prophylaxe (Kosten 50 Euro) machen und die gesunden Backenzähne versiegeln (Kosten pro Zahn 20 Euro) den Karies mit einer besonderen Füllung die besser hält behandeln (Kosten jeweils 20 Euro). Hier werden wir versuchen es so zu machen.
Dominik hat sich eine Ecke des vorderen unteren Backenzahn ausgeschlagen (ist erst letze Woche passiert), echt nur ein eckchen, Diesen Zahn möcte sie überkronen (Silberkrone) Verblendung kostet 60 euro. In allen vier hinteren Backenzähnen hat er auch Karies , welche auch gefüllt werden müssen (jw 20 Euro). Prophylaxe natürlich auch (50) und Versiegelung. Alles unter Vollnarkose.
Muss das alles sein? Termine hab ich auch gleich bekommen, auch für die OP, wäre in drei wochen.
Fühl mich irgendwie überfahren....was meinen sie?
Vielen Dank für ihre Hilfe
mfg
ilka mit felix und dominik!
Kommentar