#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Karries

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karries

    hallo,
    ist es richtig, dass es verschiedene Arten von Karries gibt, den weichen und den Sondenharten, und dass der Sondenharte sich auf einen Zahn begrenzt und eher selten den Nachbarzahn ansteckt?
    Viele Grüße
    alex


  • Re: Karries


    Hallo,

    ich würde es anders ausdrücken, es gibt verschiedene Zustände von Karies, aktiv (weich) und inaktiv (hart).

    Des Weiteren steckt Karies nicht den Nachbarzahn an. Hat sich aber in einem Zahnzwischenraum eine Karies gebildet, kann es natürlich passieren, dass die gleiche Ursache auch eine Karies am Nachbarzahn entstehen lässt.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Karries


      Hi

      Ich hätte mal eine Frage zum Karies in den Zahnzwischenräumen. Wie lange sollte es dauern bis der Zahnarzt bemerkt das man dort Karies hat?

      Kommentar


      • @Lucy87


        Hallo Lucy,
        der Zahnarzt kann im Rahmen der Prophylaxe sogenannte Bißflügelaufnahmen machen. Auf denen sieht man, ob der Zahnzwischenraum befallen ist.

        Kommentar



        • Re: @Lucy87


          Sind Bißflügelaufnahmen Röntgenbilder oder was?
          Weil die haben bei mir irgendwie Aufgrund von so nen kleinen Röntgenaufnahmen gesagt das ich Karies hab.

          Und einfach so bei den Kontrolluntersuchungen wird der Patient nicht mal ab und zu auf Karies untersucht?
          Weil wann sonst prüft man ob der Patient Karies hat?? Geht man unter anderem deswegen nich eigentlich zum Zahnarzt??
          Und bei der Propyhlaxe haben die mich nie auf Karies untersucht....

          Kommentar


          • Re: @Lucy87


            ....entschuldigung(8|),
            vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Mit der Prophylaxe meinte ich die halbjährliche Kontrolle. Bei dieser werden in regelmäßigen Abständen (meist so alle 2 Jahre) kleine Röntgenaufnahmen gemacht. Und auf diesen speziellen Aufnahmen kann man die Karies im Zahnzwischenraum ziemlich früh erkennen.

            Kommentar


            • Re: @Lucy87


              Aber innerhalb von zwei Jahren kann die Karies sich doch ziemlich stark ausbreiten oder?
              Mein Arzt, naja einer der Zahnärzte der Zahnarztpraxis, meinte heute zu mir ich hätte die Karies schon so 1-2 Jahre. Entdeckt wurde sie jedoch erst vor 3 Monaten...Meine Frage wäre die ob man sich beschweren kann? Weil ich finde es unglaublich zu erfahren das ich schon ca. 1-2Jahre Karies hab und niemand es bemerkt hat und ich war in den letzten 1 1/2 bis 2 Jahren wirklich verdammt oft beim Zahnarzt. Es wurde sich halt immer mit dem anderen Problem befasst aber es kann doch nich sein das ich dann wenn die Karies extrem verbreitet is mal angesprochen werd. "Tut uns ja leid dir das mitzuteilen, aber du hast Karies und das wird dich so um die 350€ kosten" das kann doch wohl nich sein, oder?
              Ich geh doch zum Zahnarzt und zur Kontrolle damit sowas nich vorkommt und dann sowas. Und natürlich entdecken die das erst wenn es so richtig schön teuer für mich wird...

              Kommentar



              • Re: @Lucy87


                Um das Ganze mal wieder in die richtige Bahn zu lenken - es ist nicht die Schuld des Zahnarztes dass Sie Karies haben.

                Kariesdiagnostik ist ein schwieriger Bereich in der Zahnmedizin. Es gibt kein Verfahren, dass jede Karies entdeckt. Die Kombination verschiedener Verfahren (Schauen, Tasten, Röntgen) hat dann eine sehr hohe Trefferquote.

                Eine Karies entwickelt sich selten von 0 auf 100 in 1-2 Jahren, deswegen ist der Zeitraum von zwei Jahren für Bissflügelaufnahmen bewährt.
                Gerade bei der Kontrolluntersuchung ist Karies bis zu einer bestimmten Größe und je nach Lage schwer zu entdecken.

                Nichtsdestotrotz kann es natürlich sein, dass ein Kollege nicht sorgfältig hinschaut. Wenn Sie den Verdacht haben, sollten Sie halt den ZA wechseln.

                Gruß Peter Schmitz-Hüser

                Kommentar


                • Re: @Lucy87


                  Natürlich ist es nich die Schuld des Zahnarztes das ich Karies habe. Immerhin entsteht das ja durch den Patienten. Aber es ist jawohl deren Schuld das die das nicht eher erkannt haben.
                  Man selber kann das ja icht entdecken und daher geht man da ja hin, weil das ja deren Spezialgebiet is...
                  Und zur Kontrolle war ich auch oft und Röntgen aufnahmen wurden auch gemacht. Aber die haben halt immer ihr Hauptaugenmerk auf die Sache mit meinem Implantat gelegt und wenn ich mich recht erinnere die anderen Zähne nie groß beachtet. Und jetzt wo se halt alles mit dem Implantat und Krone fertig haben ist es denen dann mal aufgefallen...

                  Und ich weiss nicht wie das is mit Zahnarzt wechseln, weil ich grad vor einem Jahr von meinem ein Implantat bekommen hab und dann vor kurzem Kronen.... sollte man nicht bei Problemen die bezüglich der Kronen oder auch des Implantates auftreten wieder zu dem Zahnarzt der einem die reingemacht hat.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X