#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelbehandlung

    Hallo Also ich kenn mich in der Zahnmedizin wenig aus aber ich mach mir seit einigen tagen so meine Gedanken.
    Eigentlich hatte ich nie wirkliche Probleme mit meinen Zähnen. Da ich aber umgezogen bin, hatte ich nach 2 jahren arztpause im märz eine neue zahnärztin besucht. Sie hatte mir den weisheitszahn "frei gemacht" da angeblich das zahnfleisch drüber war. Im April musste ich dann wieder kommen und sie hat mir den zahnstein entfernt. Dann musste ich im mai (letzten mi) wieder kommen. Da meinte sie wir müssen ne wurzelbehandlung machen. Ich frag mich nur ab wann ist eine wurzelbehandlung notwendig und was wird da genau gemacht?
    Ich hatte eigentlich keine schmerzen. Nur als sie meine zähne kontrollierte und dort irgendwas reinstach tat es weh. Und dann meinte die ärztin ne wurzelbehandlung muss sein. Und Seitdem hab ich an der stelle oberhalb des Zahns (am Zahnfleisch) so schmerzen wenn ich dort mit der zunge ankomme oder meine hand im gesicht an dieser stelle berühre. Und das zahnfleisch fühlt sich dort mit der zunge auch anders an als sonst. Ich hab echt keinen plan was sie mit mir vor hat. hatte nie solche probleme mit zähnen und langsam schleicht sich bei mir das gefühl ein dass sie nur abkassieren will und nur "arbeit" sucht. Was bedeuten diese schmerzen? in 2 wochen muss ich wieder zu ihr um die wurzelbehandlung abzuschließen. was wird da dann noch genau gemacht?
    Im april hieß es übrigens 2 blomben wären zu machen. und letztens auf einmal 4. Irgendwas stimmt doch nicht oder? kann sie mir den zahn aufgrund der wurzelbehandlung komplett ruinieren?

    vielen dank für eure antworten. lg


  • Re: Wurzelbehandlung


    mir ist dieses thema sehr wichtig. wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte

    Nochmal die fragen:
    Was genau wird bei einer wurzelbehandlung gemacht?
    kann man eine wurzelbehandlung bei nur einem arztbesuch beenden oder wieviele "sitzungen" sind notwendig?
    Ich hatte bis zu dieser wurzelbehandlung keine schmerzen verspürt. (nur als die ärztin mit irgenwas reinstocherte aber zu hause nie) wieso war diese dann notwendig?
    Und jetzt nach dieser behandlung hab ich am zahnfleisch schmerzen. hab das gefühl dass das ein nerv ist der das verursacht. Ist das normal?
    Ich geh ohne schmerzen zum zahnart und gehe mit schmerzen wieder raus!!?

    Kommentar


    • Re: Wurzelbehandlung


      Hi!

      Es wäre sinnvoll, dass du einen 2ten Zahnarzt aufsuchen würdest.
      Mir scheint, dass du nicht ausführlich aufgeklärt worden bist...
      Wurden Röntgenbilder erstellt??

      Gruss Vic

      Kommentar


      • Re: Wurzelbehandlung


        Hallo Antonia, Sie schrieben, ich antworte hinter den Pluszeichen


        Hallo Also ich kenn mich in der Zahnmedizin wenig aus aber ich mach mir seit einigen tagen so meine Gedanken.
        Eigentlich hatte ich nie wirkliche Probleme mit meinen Zähnen. Da ich aber umgezogen bin, hatte ich nach 2 jahren arztpause im märz eine neue Zahnärztin besucht. Sie hatte mir den weisheitszahn "frei gemacht" da angeblich das zahnfleisch drüber war.
        +++ Sie hatten also keine Schmerzen? Dann war das schon die erste ABM = Arbeitsbeschaffungsmaßnahme

        Im April musste ich dann wieder kommen und sie hat mir den zahnstein entfernt.
        +++ damit ein weiterer Schein (Krankenschein) in neuen Quartal abgerechnet werden kann.

        Dann musste ich im mai (letzten mi) wieder kommen. Da meinte sie wir müssen ne wurzelbehandlung machen.
        +++ aufgrund welcher Untersuchungen? Kälteprobe, Klopfprobe, Belastungprobe mit Holz, Röntgenbild ...? Wie wurde festgestellt, dass Sie einen toten Zahn haben, bzw. einen Zahn, dessen Wurzelfüllung ungenügend ist?

        Ich frag mich nur ab wann ist eine wurzelbehandlung notwendig und was wird da genau gemacht?
        Ich hatte eigentlich keine schmerzen. Nur als sie meine zähne kontrollierte und dort irgendwas reinstach tat es weh.
        +++ klingt eigentlich ziemlich lebendig.

        Und dann meinte die ärztin ne wurzelbehandlung muss sein. Und Seitdem hab ich an der stelle oberhalb des Zahns (am Zahnfleisch) so schmerzen wenn ich dort mit der zunge ankomme oder meine hand im gesicht an dieser stelle berühre. Und das zahnfleisch fühlt sich dort mit der zunge auch anders an als sonst. Ich hab echt keinen plan was sie mit mir vor hat. hatte nie solche probleme mit zähnen und langsam schleicht sich bei mir das gefühl ein dass sie nur abkassieren will und nur "arbeit" sucht.
        +++ sehe ich auch.

        Was bedeuten diese schmerzen? in 2 wochen muss ich wieder zu ihr um die wurzelbehandlung abzuschließen. was wird da dann noch genau gemacht?
        Im april hieß es übrigens 2 blomben wären zu machen. und letztens auf einmal 4.
        +++ das fühlt sich gar nicht gut an.

        Irgendwas stimmt doch nicht oder? kann sie mir den zahn aufgrund der wurzelbehandlung komplett ruinieren?
        +++ ich hoffe nicht. Aber ich würde die Notwendigkeit weiterer Maßnahmen auf jeden Fall nachprüfen lassen.

        Viele Grüße

        Joachim Wagner
        Zahnarzt
        www in meinem Profil

        Kommentar



        • Re: Wurzelbehandlung


          Hallo. Ich halte die Antwort von jobohrer für etwas fragwürdig. Aus der Ferne und ohne Vorkenntnisse sollten solche Hetzaktionen nicht stattfinden.

          Eine Wurzelbehandlung ist dann notwendig, wenn dessen Mark dauerhaft abgestorben oder schwer geschädigt ist. Das muss anfänglich (hier liegt jobbohrer falsch) nicht immer mit Schmerzen verbunden sein.

          Bei einem kariösen Defekt (häufigste Ursache), der als Eintrittspforte für Krankheitserreger dient (und nicht unbedingt Schmerzen verursacht) kommt z.B. eine Wurzelbehandlung in Frage.

          Bei der Wurzelbehandlung wird der Zahn aufgebohrt und das Mark (Pulpa) entfernt. Anschließend wird das System der Wurzelkanäle gereinigt.

          Anschließend (der Zahn ist natürlich nun nicht mehr am Leben) werden die Hohlräume mit Guttapercha (ist ein flexibles Material) und Dichtzement geschlossen. Oben kommt die Füllung drauf.

          Unter Umständen verfärbt sich der Zahn dunkel, das ist normal.

          Ich würde ggf. eine zweite Meinung einholen. Eine Röntgenaufnahme des Ober und Unterkiefers ist natürlich nicht verkehrt, denn diese zeigt das Gesamtbild und wie es um die Zähne bestellt ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X