#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krone hat sich gelockert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krone hat sich gelockert

    Hallo und Hilfe! Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Ich habe vor 7 Jahren eine Krone über den vorderen linken Eckzahn bekommen, der Zahn war schon ziemlich kaputt (karies und abgebrochen) und der ZA meinte da sei nicht mehr viel übrig aber er kann dennoch eine Krone einsetzen.

    Diese Krone hat auch bis jetzt super gehalten und nie Probleme bereitet, nur seit zwei Tagen merke ich dass sie ganz leicht wackelt. Nun bin ich natürlich gleich zu meinem ZA gegangen aber das Ergebnis und die Beratung waren doch sehr ernüchternd ;o(

    Zunächst konnte er mir überhaupt nicht sagen ob es normal ist dass eine Krone sich lockert und wovon es kommen kann...dann meinte er nur dass ich wohl daran "arbeiten" also Zähneknirschen oder draufbeißen oder so...aber ich habe so etwas noch NIE gemacht! Mein Freund knirscht Nachts öfters mal mit den Zähnen und ich wache jedes mal auf davon...ich kann mir einfach nicht vorstellen dass ich so etwas unbewusst mache..*ratlos guck*

    Danach hat er versucht die Krone abzunehmen was ihm nícht gelang. Er meinte er bekommt sie nicht runter ohne "Kralle" und dann fing das Schauermärchen an : er meinte dabei könnte die ganze Krone kaputtgehen (Kostenpunkt 400€) oder aber sogar die ganze Wurzel zerbröseln (ich bräuchte dann ein Implantat was ich mir niemals leisten könnte!) naja und er hat mir nicht wirklich eine bessere Alternative anbieten können.
    Auf meine Frage ob es denn an schlechtem Material für die Krone oder Materialverschleiß usw liegen könnte wollte er schon gar nicht eingehen. Er ließ mich quasi ziemlich ratlos sitzen ... ich war erstmal schockiert...leider ist es so dass ich kostentechnisch im Moment am Existenzminimum rumknabbere und deshalb schon eine neue Krone für 400€ für mich ein sehr harter Schlag wäre....ein Implantat wäre eine Katastrophe...was soll ich nur tun?

    Wir sind dann so verblieben dass ich erstmal abwarte ob sich die Krone nicht von alleine noch weiter lockert so dass er sie ohne Gewaltanstrengung entfernen kann aber diese Lösung ist nicht wirklich so befriedigend. Mit einer ständig wackelnden Krone im Mund fühlt man sich doch ziemlich unsicher und nicht wirklich gut...

    Nun meine Fragen : Kann es sein dass diese Krone einfach eine schlechte Arbeit meines ZAs war und ich deshalb den ZA wechseln sollte? Oder ist es normal dass sich Kronen irgendwann mal lockern können? Kann ich meinem ZA denn vertrauen wenn er sagt er kann die Krone nicht wieder fixieren ohne sie vorher mit Gewalt abzunehmen und dann vielleicht zu beschädigen? Wie sehr muss ich befürchten dass mit der Wurzel was nicht stimmt und ich ein implantat brauche? Und gibt es nicht vielleicht doch noch eine bessere Lösung als einfach zu warten ob sie sich von alleine löst?

    Ich hoffe auf Ihren Rat denn ich bin ziemlich unglcklich mit der ganzen Sache und ratlos. ;o(


  • Re: Krone hat sich gelockert


    Hallo,

    wenn sich die Krone gelockert hat, ist entweder etwas nicht ok oder es besteht die Gefahr, dass Bakterien unter die gelockerte Krone wandern und dadurch Schaden angerichtet wird. So oder so, die Krone darf nicht einfach gelockert bleiben (für ein paar Wochen zum Selbstlösen kann noch ok sein).

    Zur Qualität kann ich von hier nichts sagen. Kronen lockern sich zwar nicht einfach so, dennoch spielen viele Faktoren mit rein (Zustand des Zahnes, damalige Prognose, betriebener Aufwand etc).

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Krone hat sich gelockert


      Ich habe nunmal jetzt Angst dass (wie mein ZA mir sagte) die Wurzel beschädigt werden könnte wenn Gewalt angewendet wird beim Entfernen der Krone und ich dann ein Implantat brauche das ich mir nicht leisten kann...hat mir mein ZA da etwas zuviel Angst gemacht? Wie hoch ist denn die Gefahr dass die Wurzel beschädigt wird? Gibt es denn keine Möglichkeit sie so zu entfernen dass nichts passiert? Und was bedeutet das "was nicht stimmt" ? bedeutet das dass der Zahn Probleme bereitet oder kann es nicht einfach nur sein dass das Material der Krone sich einfach gelöst hat? Es fühlt sich so an als wäre das Zement einfach geschwunden und sie wäre deshalb nicht mehr ganz fest denn man kann sie ganz locker 1-3mm hin und her schieben.

      Ich habe große Angst dass ich mit einer Lücke im Eckzahn herumlaufen muss...wäre ich nicht so in Geldnot würde ich dem ZA sofort das o.k geben die Krone aufzubohren zum abnehmen aber dann ist ja eine neue fällig..

      Was würden Sie an meiner Stelle denn jetzt tun?
      Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben ;'o(

      Kommentar


      • Re: Krone hat sich gelockert


        Fest steht, die Krone muss wieder befestigt werden.

        Die Gefahr, dass der Zahn dabei beschädigt wird, ist gering. Läßt sich die Krone aber auf Teufel komm raus nicht entfernen, muss sie aufgetrennt werden.

        Kommentar



        • Re: Krone hat sich gelockert


          Ohjee...jetzt bin ich total verwirrt...war heute nochmals bei einer Vertretungsärztin meines ZAs und habe nun einschließlich Ihnen 3 Ärzteempfehlungen...und alle 3 sind unterschiedlich....die Ärztin heute meinte es wäre nicht gut die Krone mit Gewalt zu entfernen...da sonst die Möglichkeit dass der Zahn unbeschädigt bleibt gefährdet wird...sie meint es könnte sein dass durch Gewalteinwirkung ein Längsriss in der Zahnwurzel entsteht und somit der Zahn gezogen werden muss. Zu der Sache mit den Bakterien meinte sie nur da wären ohnehinn schon welche drinn und auf ein paar Wochen käme es nicht an...

          Ich bin total verunsichert...wie kann es sein dass jeder ZA etwas anderes sagt? Kann man denn nicht mittels Röntgenbild einmal feststellen warum die Krone überhaupt gelockert ist?? Und muss ich denn jetzt wirklich solange warten bis das Ding von alleine rausfällt? Keine schöne Vorstellung da dies ja zu einem ungünstigen Zeitpunkt geschehen kann und es ein vorderer Zahn ist...ich fühle mich nicht gut dabei, will aber auch weder meinen Zahn noch die Krone beschädigen...gibt es denn keine Möglichkeit da Klarheit zu bekommen??

          Kommentar

          Lädt...
          X