#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stark verschobener Vorderzahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stark verschobener Vorderzahn

    Guten Tag,

    ich habe schon seit Jahren ein Problem mit dem rechten Vorderzahn. Selbst eine lose Zahnspange über 5 Jahre und eine fixierte Zahnspange über 2,5 Jahre habe den Zahn nur für kurze Zeit stabilisiert. Er hat sich vor allem nach der Behandlung der fixierten Zahnspange im Laufe von 1,5 Jahren um 3 mm nach hinten verschoben und auch die Zähne im Unterkiefer verschoben.
    Leider wollte die Krankenkasse keine weitere Behandlung bezahlen, weil die Behandlung damals als abgeschlossen galt und ich über 18 Jahre alt war.
    Vor 3,5 Jahren, mit 26 Jahren, habe ich mir aus ästhetischen Gründen zumdindest einen Kunststoffüberzug über den vorderen, rechten Zahn legen lassen, damit es nicht ganz so furchtbar aussieht. Anfangs sah es auch relativ gut aus und war für mich eine kostengünstige Alternative. Mittlerweile ist auch das störend.

    Leider ändert der Kunststoffüberzug an meinem Kau-und Sprechgefühl nichts. Der Zahn verursacht bei mir zwar keine Sprach- oder Kaustörungen, aber ich emfpinde ihn als starken Störfaktor im Mund. Es fühlt sich unnatürlich an und er sitze nicht so wie er "sollte", für mein Gefühl. Sehr oft beiße ich mir nachts auf die Unterlippe und habe schmerzende Abdrücke am nächsten Morgen, mittlerweile passiert es auch öfter, dass ich beim Kauen die Unterlippe zwischen den stark verschobenen Vorderzahn bekomme und sie einquetsche, was sehr unangenhem ist.
    Auch stört mich die Farbe des Kunststoffüberzugs, im Laufe der 3,5 Jahre ist der Zahn um ein vielfaches dunkler als die restlichen Zähne - ich finde, es fällt sehr auf das mit dem Zahn etwas "nicht stimmt" bzw. es künstlich aussieht!
    Von der Substanz ist der Zahn jedoch gesund.

    Momentan bin ich noch Studentin und habe somit wenig Geld. Der Zahn stört mich jedoch und ich würde ihn gerne in Ordnung bringen.
    Was würde sich anbieten und wie hoch in etwa wären die Kosten dafür?

    Lieben Dank!


  • Re: Stark verschobener Vorderzahn


    Hallo,

    nach kieferorthopädischer Zahnbewegung müssen die Zähne wieder stabilisiert werden. Hier ist vermutlich nicht reagiert worden.

    Ein Veneer (sei es Kunststoff oder Keramik) sind eine Möglichkeit.
    Stört Sie aber die Position des Zahnes, muss er körperlich bewegt werden. Für solch kleinere kieferorthopädische Korrekturen gibt es heute neue Verfahren (z. B. Invisalign), die schnell und wenig störend sind.
    Nach der Bewegung kann darüber nachgedacht werden, die Füllunng einfach zu entfernen oder zu erneuern. Im Anschluss würden Sie eine Schiene bekommen, die nachts getragen wird, um die Position der Zähne zu sichern.

    Grobe Kosten: KFO ca 1500€, Veneer ca 300-800€ (je nach Material), Schiene ca 300€.

    Soviel zur Ferndiagnose...

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X