#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eigenartige Zahnbeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eigenartige Zahnbeschwerden

    Hallo,
    ich habe seit etwa einem halben Jahr ein Zahnproblem, das der Zahnarzt bisher nicht sicher identifizieren konnte. Vielleicht hat von euch jemand einen Rat oder hat schon Ähnliches erlebt.
    Hier meine Geschichte:

    Vor eineinhalb Jahren habe ich im Oberkiefer meine Kronen erneuern lassen (seit 1995 Goldkronen mit
    Keramikverblendung, jetzt alles Vollkeramikkronen). Unter den Goldkronen fanden
    sich auch noch Amalgamreste, die derZahnarzt entfernte und durch Zementfüllung ersetzte.
    Danach habe ich den Zahnarzt gewechselt, weil dieser nach meiner Beobachtung in manchen Dingen nicht sorgfältig genug arbeitete.

    Mein neuer Zahnarzt stellte dann auch gleich fest,
    dass einige tiefe entzündete Zahntaschen vorhanden waren, besonders zwischen dem 25er (der ist schon leicht gelockert) und dem 26er. Mein vorheriger Zahnarzt hingegen hatte zwar jedesmal freundlich genickt, wenn ich ihm von blutendem Zahnfleisch erzählte, aber außer Aufbringen von Wasserstoffperoxid nichts unternommen. So erfuhr ich auch dann von meinem neuen Zahnazt, dass bei einer solchen umfangreichen Neuüberkronung wie bei mir (9 Kronen im Oberkiefer)zuvor erst einmal die Zahntaschensanierung hätte erfolgen müssen auf der Grundlage einer Panoramaaufnahme und danach erst
    die Neuüberkronung. Das ist nur Vorgeschichte, die ich nur vollständigkeitshalber erzähle. Das
    Eigentliche kommt noch.

    Soweit so gut. Mein neuer Zahnarzt hat dann im Juni 2006 bei mir eine sog. systematische Zahntaschensanierung vorgenommen, also mit vorheriger Keimbestimmung und unter Antibiotika-Gabe. Soweit ich das einschätzen kann, hat er sehr gründlich gearbeitet. Es kam sehr viel
    weiches, verkeimtes Knochengewebe zum Vorschein,
    besonders zwischen 25 und 26.Alles heilte wunderbar ab.
    Nach einem Vierteljahr hatte ich dann plötzlich enorme Entzündungsbeschwerden im linken Oberkiefer, so eine Art Kieferreißen.Von außen war nichts zu sehen und ich konnte nicht genau orten,
    welcher Zahn es tatsächlich war. Da ich immer auf Erkundungssuche war, woher dieses Kieferreißen kam, wackelte ich etwas am ohnehin schon etwas
    lockeren 25er - und siehe da, da schien offenbar
    der Hase im Pfeffer zu liegen.
    Also wieder zum Zahnarzt, der die Zahntasche zwischen 25 und 26 nun zum zweiten Mal ausräumte - und er holte immer noch vergammeltes Gewebe heraus.
    Die Heilung danach ging diesmal nicht so schnell vonstatten wie beim ersten Mal. Ich hatte immer
    am Gaumen im Bereich 25 und 26 so ein eigenartiges Brennen. Der Zahnarzt konnte sich das nicht so
    recht erklären, von außen sah alles gut aus.
    Deshalb wurde ich zum Kieferchirurgen überwiesen.
    Der konnte von außen auch nichts feststellen und
    wollte alles auf die psychische Schiene schieben.
    Nach einigem Diskutieren bequemte er sich dann zu einem Panoramabild. Darauf erschien ihm dann die eine Wurzel des 26er (die Wurzel zum Gaumen hin) etwas seltsam, deshalb wurde noch eine Einzalaufnahme des 26er gemacht. Der
    Kieferchirurg konnte sich aber zu einer konkreten Diagnose nicht richtig durchringen, da seiner Meinung nach der Versacht auf Wurzelentzündung nur sehr vage sei. Mit dieser vagen Aussage wurde
    ich dann wieder an meinen Haus-Zahnarzt zurückgeschickt.

    Mein Termin bei diesem war aber erst ca. 6 Wochen
    später - im Februar 2007. Eigenartigeweise gingen die Beschwerden dann ganz allmählich zurück, so dass ich es gar nicht richtig glauben konnte.
    Jedenfalls war ich sehr erleichtert und konnte ihm dann bei meinem Termin ziemlich fröhlich berichten, dass zur Zeit alles in Ordnung sei.

    Das war aber leider nur eine kurze Verschaufpause-
    leider. Ganz allmählich zunehmend stellen sich wieder Beschwerden ein - wieder im Gebiet des
    26er (obwohl ich nicht genau weiß, ob der Zahn
    es ist oder der daneben)und wieder dieses eigen-
    artige Brennen im Gaumenknochenbereich am 26er.
    Dazugekommen sind neuerdings richtige Zahnnerven-
    schmerzen, die pulsieren etwas, kommen und gehen
    wieder. Sie sind (noch) nicht so stark, dass es
    nicht auszuhalten wäre, aber sie sind eben da.
    Hingegen dieses brennende Gefühl unter dem Gaumen-
    knochen am 26er ist fast immer da und nervt mich
    mächtig. Am unruhigsten macht mich aber die Tat-
    sache, dass mir auch der Zahnarzt bisher nichts
    Genaues zur Ursache sagen konnte. Seltsamerweise
    kann ich mit dem Zahngebiet aber zubeißen, ohne
    dass es schmerzt.

    Kann es sein, dass der Zahnnerv beim Zahntaschen-
    reinigen verletzt wurde? Das Dilemma hat letzt-
    endlich erst nach der ganzen Zahntaschenreinigungs-Aktion angefangen. Oder hat
    die Zahnwurzel durch die verkeimten Zahntaschen
    etwas abbekommen? Wie ist dieses Brennen im
    Gaumenbereich zu deuten? Der Zahnarzt kann mit
    dieser Beschreibung nicht viel anfangen.

    In vier Wochen habe ich den nächsten Zahnarzt-
    termin. Am liebsten würde ich mir den Zahn
    ziehen lassen, wenn es wirklich ein Wurzelproblem
    sein sollte. Dazu müßte ich ab er sicher sein,
    welcher Zahn es tatsächlich ist.
    Weiß von euch jemand etwas zu der Beschreibung der Beschwerden zu sagen? Ich bin für
    jeden Hinweis dankbar!

    Euer "Zahnweh"


  • Re: Eigenartige Zahnbeschwerden


    Hallo Zahnweh,

    aus meiner Sicht als niedergelassener Kollege ist es relativ unwahrscheinlich, dass die Schmerzen und das Brennen, das Sie spüren, wirklich vom Zahnfleisch kommt.

    Nach meiner Erfahrung können Zahnfleischtaschen bis zur Wurzelspitze reichen und tun trotzdem ganz selten weh. Und wenn, dann ist da auch eine nicht zu übersehende Schwellung. Das ist bei Ihnen ja nun nicht der Fall.

    Sie überlegen, den Zahn ziehen zu lassen. Also leiden Sie ziemlich stark, sprich der Schmerz bzw. das Brennen beeinflußt Ihren Tagesablauf bereits.

    Solche starken Erscheinungen gibt es im zahnärztlichen Arbeitsbereich bei
    a) akuter Pulpitis = Zahnnerventzündung, die haben Sie nicht, die macht andere Symptome
    b) akute Ostitis = Knochenentzündung an der Wurzelspitze, die haben Sie auch nicht, auch das würde sich anders darstellen.

    und jetzt kommt Möglichkeit
    c) Neuropathie = der Schmerz entsteht nicht da, wo Sie ihn fühlen, sondern wird im Schmerzleitungs/verarbeitungssystem erzeugt. Nicht der Zahn oder das Zahnfleisch hat ein Problem, sondern der Trigeminus, bzw. höhere Strukturen.

    Was eindeutig dafür spricht, ist Ihr Wort "Brennen am Gaumen". Das ist absolut keine Zahnschmerz Beschreibung, sondern geht schon sehr deutlich in den Bereich Zustand nach Herpes Zoster, oder Neuropathie durch Diabetes.

    In dieser Richtung ist weiterzuforschen. Schauen Sie auch auf meine Homepage.

    Viele Grüße

    Joachim Wagner
    Zahnarzt
    www in meinem Profil

    Kommentar


    • Re: Eigenartige Zahnbeschwerden


      Hallo,

      von hier aus letzendlich nicht einzuschätzen. Bei a) und b) stimme ich dem Kollegen zu. Über tiefe Zahnfleischtaschen kann es durchaus zu bakteriellen Infektion des Zahnnervens kommen.

      Neben der mit Sicherheit möglichen Ursache c) möchte ich noch die funktionelle Ursache erwähnen. Fehlkontakte können sowohl den Knochenabbau fördern als auch zu schwer zu lokalisierenden Beschwerden führen. Das Brennen müsste dabei aber kritisch betrachtet werden.

      Wie reinigen Sie die Zahnzwischenräume? Wenn nach der Zahnfleischbehandlung immer noch weiches Gewebe zu finden ist, spricht das für eine weiterhin entzündete Tasche.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar


      • Re: Eigenartige Zahnbeschwerden


        Hallo und danke für die Antwort. Seit drei Tagen
        herrscht bei meinem Zahn gerade wieder einmal Ruhe, aber erfahrungsgemäß nur vorübergehend bis zur nächsten Attacke.
        Meine Zahnzwischenräume reinige ich übrigens peinlichst genau mit Bürstchen und Zahnseide, das ist jeden Tag richtige Arbeit. Es blutet auch nichts und das Zahnfleisch sieht rosig aus und hat keine entzündeten Ränder. Von außen also alles okay und bestens.

        Leider kann ich aber nicht ins Innere schauen, ob vielleicht tief innen in Wurzelnähe noch etwas vondem Entzündungsherd schmort. Naheliegend wäre es schon, aber offensichtlich sieht der Zahnarzt
        auf dem Röntgenbild eben auch nichts Eindeutiges,
        was ihn zum sofortigen Handeln veranlassen würde. Das eigenartige Brennen im Gaumenbereich trat zum ersten Mal übrigens gleich am nächsten Tag nach der Zahntaschenbehandlung auf. Da hatte ich noch geglaubt, dass es ein üblicher Wundschmerz nach einer solchen OP wäre und zum Heilungsprozeß des ramponierten Knochens gehöre. Jetzt ist diese
        Zahntaschenreinigung aber über ein dreiviertel Jahr her und intervallmäßig habe ich dieses Brennen immer wieder, dazu
        gekommen ist noch dieses Nervenzieseln ab und zu
        und diese Anflüge von beginnendem Zahnschmerz am
        vermutlichen 26er.
        Mit meinem Trigeminusnerven habe ich bisher übrigens noch keine Probleme gehabt. Ich glaube eher an eine eigentlich eher an eine bakterielle Sache.

        Von Wurzelbehandlungen halte ich nicht viel, die
        längerfristige Erfolgsquote ist mir zu unsicher und irgendwie eine tickende Zeitbombe.Ich würde mir eher den Zahn ziehen lassen.


        Für mich steht wirklich die Frage, was ich jetzt machen soll:
        Den Zahnarzt dazu bewegen, mir die schöne neue Keramik-Krone abzumachen (falls er sich überhaupt dazu bereit erklärt!)? Oder die Sache "aussitzen", bis diese ominösen Beschwerden eindeutiger werden? Aber könnte durch längeres Abwarten nicht noch ein
        größerer Schaden entstehen (abfaulende Wurzel
        zum Beispiel).

        Ein weiser Ratschlag würde mir helfen!

        Zahnweh

        Kommentar


        Lädt...
        X