#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnschmerzen nach Überkronung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnschmerzen nach Überkronung

    Hallo, nachdem mir vor ca. 3 Wochen wegen einer Brücken-Konstruktion ein gesunder Zahn abgeschliffen wurde, "muckt" dieser nun trotz Krone ständig herum. Er ist kälteempfindlich und schmerzt auch oft einfach so, vor allem abends. Meistens sind die Schmerzen schwach bis mittel und lassen sich mit schwachen Schmerzmitteln (Ibuprofen 200 oder Aspirin) erfolgreich bekämpfen. Außerdem wandert der Schmerz auch an andere Stellen. Da der Zahn vorher gesund war, wehr ich mich noch gegen eine Wurzelbehandlung. Ist der Zahn noch zu retten? Vielne Dank für eure Antworten.


  • Re: Zahnschmerzen nach Überkronung


    Hallo,

    wenn die Kälte lediglich eine Empfindlichkeit auslöst, die auch nachzieht, geht es in Richtung Nerventzündung. NAch drei Wochen sollten Sie zumindest eine Besserungstendenz spüren.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Zahnschmerzen nach Überkronung


      Hallo Herr Schmitz-Hüser, vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Was halten sie denn generell von der Theorie, dass wurzelbehandelte Zähne sehr schädlich sind und zu Folgeerkrankungen führen können und dass eben diese besser gezogen werden?
      Grüsse, Sabine

      Kommentar


      • Re: Zahnschmerzen nach Überkronung


        Vollkommener Humbug. Mit einer sorgfältig durchgeführten Wurzelbehandlung und entsprechender Stabilisierung des Zahnes hat er genau die gleiche Lebenserwartung wie ein lebendiger Zahn.

        Kommentar



        • Re: Zahnschmerzen nach Überkronung


          Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier jemand weiterhilft, der gleiche Probleme hat/hatte.
          Am 31.03. wurden insgesamt 4 Zähne mit Vollkeramikkronen im UK (Zähne 46 + 47 und auf der anderen Seite 2 Zähne) (nicht provisorisch eingesetzt, sondern direkt fest) Zahnarzt meinte, das wäre normal so.
          Zunächst Druckschmerzen an einem Zahn auf der linken Seite, mehrmals beim ZA, immer etwas abgeschliffen. Druckschmerzen ließen etwas nach... zunächst

          Seit ein paar Tagen sporadisch heftige Zahnschmerzen auf der anderen Seite (am 46 und 47), bleiben ca. 1/2 - 1 Std., gehen wieder weg, aber die Heftigkeit ist groß (so eine Art Taubheit auch). Ich nehme keine Tabletten, möchte ich auf keinen Fall ... Tablettenfeind ...
          Zahnarzt meinte zunächst "Druckschmerzen", dann meinte er "Biss ist nicht o.k., wahrscheinlich so eine Art Muskelkater im Kiefer), überall etwas abgeschliffen. Der 47er ist vor einem Jahr (von einem wirklich guten Zahnarzt) wurzelbehandelt worden, durch Praxiswechsel (ging nicht anders) in der jetzigen Praxis überkront. Ich habe auch von diesem ZA einen sehr guten Eindruck, aber habe Angst, dass die Kronen wieder rausmüssen. Jeder Mensch reagiert anders auf Materialien, so dass ich zunächst keinem eine schlechte Behandlung zuspreche... Aber ich brauche schnelle Hilfen !
          Der Zahn, der sich als erstes meldete (den ich oben aufgeführt habe), hat nun keine Druckschmerzen mehr, aber bei z.B. Eisessen oder kaltem Obst so wie ein "elektrischer Schlag" (auch beim Zähneputzen mit der elektr. Zahnbürste). Dies tritt kräftig auf, ist aber sofort wieder weg, wobei die Schmerzen an dem 46 und 47 langsam auftreten, heftig werden, bleiben und langsam wieder weggehen. Und das macht mir am meisten Probleme.
          Habe nun morgen nochmal einen Termin, soll eine Schiene bekommen (nehme ich aber nicht, weil ich m.E. nicht mit den Zähnen knirsche, sondern eher mit geöffnetem Mund schlafe). Für die Schiene braucht er einen Abdruck, und diese kalte Masse auf die jetzt so empfindlichen Zähne - überstehe ich nicht. Hat jemand eine Idee ? Wäre für schnelle Antworten dankbar !

          Kommentar


          • Re: Zahnschmerzen nach Überkronung


            Meine Antwort haben Sie ja schon, nicht wahr? ;-)

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar


            • Re: Zahnschmerzen nach Überkronung


              Hallo H. Dr. Schmitz-Hüser,
              mein ZA versucht nun, die schmerzhafte Stelle mit "elektrischen Impulsen" zu mildern. Hierbei weiss ich nun gar nicht, ob das richtig ist. Es wurde bisher zweimal gemacht. Die Schmerzen bleiben. Die Schmerzen kommen so regelmäßig 1 x in der Nacht, 1 x mittags und einmal am Abend. Man kann fast die Uhr danach stellen. Ist ist mittlerweile so ganz ohne Tabletten nur noch "schlechtgelaunt" auszuhalten.
              Zwischendurch ist absolute "Ruhe", wobei ich nun nicht sagen kann, dass ich auf dem Wurzelbehandelten supergut Essen kann. Das wäre gelogen !
              Im akuten Schmerzzustand schmerzt die ganze linke Seite oben und unten, das Ohr und bis in den Hals hinein. Wenn die Schmerzen abklingen, ist wirklich gar kein Schmerz mehr spürbar. Dies hat nichts mit essen/Trinken zu tun. Mittlerweile trinke ich fast nur noch.
              Soll ich vielleicht den Wurzelbehandelten nochmal röntgen lassen? Oder soll ich noch was aushalten. Wie gesagt, vor der Überkronung mit den Vollkeramikkronen, d. h. mit den Provisorien konnte ich sogar sehr gut kauen.
              Vielleicht sollte ich doch den wurzelbehandelten ziehen lassen? Wobei ich sagen muss, wenn was weh tut, dann immer der 47, 46 und die Brücke, die dagegenkommt im Oberkiefer, aber der wurzelbehandelte am meisten ... Was denken Sie - so ganz aus der Ferne ? Soll ich die elektrischen Impulse weiter "zulassen" ?
              Astrid1

              Kommentar



              • Re: Zahnschmerzen nach Überkronung


                Hallo,
                wieso haben sie nicht längst eine Röntgenbild machen lassen?
                Was haben sie gegen eine Schmerztablette. Wenn sie die nicht wie Bonbons essen, werden sie daran nicht sterben.
                Liebe Grüße
                Showgirl71

                Kommentar


                • Re: Zahnschmerzen nach Überkronung


                  Hallo showgirl 71, danke für Ihre Antwort. Hat mich gefreut, da ich im Forum neu bin, freue ich mich über Antworten.
                  Also, das Röntgenbild wurde tatsächlich gestern gemacht. Ergebnis: alles im grünen Bereich. Keine Entzündungsherde, Kronenränder absolut gut. Ich habe generell etwas gegen Schmerzmittel. Die muss man im Alter wahrscheinlich noch früh genug einnehmen.
                  Außerdem beheben die "nur" die Schmerzen, aber nicht die Ursache. Und die Ursache nicht zu kennen, das macht mich ratlos. Schmerzen sind auch nach wie vor da (immer in regelmäßigen Abständen, und beim Essen bin ich leider auch noch sehr stark eingeschränkt). Schmerzen auch über die gesamte linke Seite, ich kann nicht wirlich einen einzigen Zahn bestimmen ...
                  Nächster Termin: Montag, 20.45 Uhr. Man hat gestern Klopf- und Kältetests gemacht, der 46er reagiert empfindlich auf beides. Dennoch möchte ich hier noch nichts rausholen lassen. Wenn ich die Ursache nicht weiss, kann dies vielleicht überflüssig sein, und bei der nächsten Überkronung können wieder die gleichen Schmerzen kommen. Ich möchte es ganz gerne noch was "aussitzen" in der Hoffnung, es geht weg. Hoffe nur, dass ich da nichts falsch mit mache.
                  Nach wie vor muss ich sagen, habe ich zu dem ZA Vertrauen. Er kann ja auch nicht hellsehen, aber ich würde mir mehr Lösungsmöglichkeiten wünschen.
                  Halte Sie auf dem laufenden ...
                  Astrid1

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X