#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alte Füllung -> neue Füllung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alte Füllung -> neue Füllung

Hallo,

warum ist es für Zahnärzte so schwer zu erkennen, ob sich unter einer alten Amalganfüllung Karies befindet?
    Ich meine, wenn man sagt, daß man Schmerzen hat, warum kriegt man dann die Antwort: Die Füllung ist aber noch in Ordnung? Und wie kann es sein, daß wenn ja die Füllung in Ordnung ist, daß dann Karies darunter gelangt?
    Wie lange braucht ein Zahn sich nach einer Kunststoffüllung wieder beruhigen? Da ich von vielen gehört habe, es wäre ratsamer, den Zahn eine Weile offen zu lassen und mit einem Medikament zu behandeln.

• Re: Alte Füllung -> neue Füllung

Das ist eine sehr interessante Anfrage, an deren Ergebnissen auch ich sehr interessiert bin!

Es gibt wohl in einigen Praxen bzw. Kliniken, spezielle Zahn-CTs, die der Kariesdetektion und dem Auffinden von Entzündungen im Kieferknochen dienen und vierl genauer, als ein Röntgenbild sind. Aber leider mußte auch ich die Erfahrung machen, dass manche ZÄ der Ursache des Schmerzes unter einer scheinbar intakten Füllung nicht nachgehen und nur wenn das Röntgenbild schon für den Laien auswertbar ist, handeln...

Kunststoff-Füllungen sind meiner Meinung nach, nicht die 1.Wahl. Wenn der Zahn vor der Behandlung sehr schmerzte und man Angst vor evtl. Nachwehen hat, dann lieber ein Langzeitprovisorium einsetzen lassen. Ohne Schmerz, sollten Kunststoff-Füllungen, außer man ist allergisch darauf, eigentlich kein Problem darstellen.

Gruß, Anuschka

Kommentar

Hallo,

Kariesdiagnostik ist ein kompliziertes Thema und es gibt nicht das eine überlegene Verfahren, sondern man muss verschiedene Verfahren kombinieren (Röntgen, Tasten, Sehen,...).

Aber eigentlich geht es ja, wenn ich Sie richtig verstehe, um Schmerzen, oder? Karies selbst verursacht keinen Schmerz, erst wenn der Nerv befallen ist.
      Zur Schmerzdiagnostik hat der Zahnarzt aber wieder ganz eigene Verfahren zur Diagnostik.

Empfindlichkeiten nach einer Kunststofffüllung sind leider nicht unüblich (auch wenn sie nicht normal sind!).

Es gilt dann abzugrenzen, ob...
      -es sich um eine "normale" Empfindlichkeit nach einer Behandlung handelt
      -sich der Nerv im Nachhinein entzündet
      -ein Fehlkontakt den Zahn übermäßig belastet
      -der Kunststoff fehlerhaft verarbeitet wurde

Den Zahn offen zu lassen fällt in den Bereich "Wurzelbehandlung", ist aber selbst dann verkehrt.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Ich danke erstmal für die schnelle Antwort!
        Kann es manchmal sein, dass durch die Schwangerschaft die Zähne anfälliger sind?
        Wäre es denn ratsam die anderen Füllungen (es sind nur noch 2 Amalganfüllungen) auch rausholen zu lassen, bevor sich Karies darunter bilden kann?
        Ich denke in den nächsten Tagen wird der Zahn sich von alleine beruhigen, die Füllung war zu hoch.
        Vielen lieben Dank nochmal.

Kommentar

Lädt...
        X