Hallo Liebe Community, ich bin vermutlich seit einem Jahr in den Wechseljahren. Vor genau einem Jahr habe ich Zyklusveränderungen festgestellt. Habe Anfang diesen Jahres einen Hormontest machen lassen, der bis auf einen sehr niedrigen AMH in Ordnung war. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Letztes Jahr fing es in der zweiten Zyklushälfte mit Pickeln an. Aber nicht dort wo man es eigentlich erwartet, sondern am Hinterkopf (Nacken). Habe mir erst nicht so viel dabei gedacht, aber jeden Monat wurden die Pickel mehr. Mein Frauenarzt sagte, dass das mit den Wechseljahren zusammenhängt. Diesen Monat ist es so schlimm, dass mein ganzer Kopf mit Pickeln befallen ist und diese sich auch auf die Stirn ausbreiten (aber mehr am Haaransatz). Es sieht fürchterlich aus, tut weh und juckt, weil alles entzündet ist. Ich war zwischenzeitlich beim Dermatologen, der mir Kortison verschrieben hat und meinte, dass er dies nicht als hormonelle Akne ansehen würde. Da es jedoch nur in der zweiten Zyklushälfte so schlimm wird und es mit Beginn der Periode weniger wird (ganz weg gehen sie mittlerweile nicht mehr), denke ich schon an hormonelle Akne. Egal mit welchen Frauen ich jedoch gesprochen habe, die in den Wechseljahren sind, keine hatte Probleme mit schlimmer Akne. Wie war es bei euch? Hattet ihr mit Akne Probleme und wenn ja, auch eher am Kopf als im Gesicht? Ich bin unsicher wo ich ansetzen soll. Habe noch einen ausstehenden Frauenarzttermin nächste Woche. Vielen Dank für eure Rückmeldungen und liebe Grüße
Lass mal dein Testosteron überprüfen, evtl hast du aufgrund des sinkenden Östrogens und Progesterons hier einen relativen Überschuss. Kann man mit Gabe von Progesteron u. Östrogen regulieren und Testosteron kann auch unterdrückt werden (Endokrinologie!).
Kommentar