#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wechseljahre?

Guten Tag.

Wende mich hier an euch, weil ich mehrere Andeutungen habe, dass ich in den Wechseljahren eventuell angekommen bin.

Bin 46 Jahre alt und habe leider erst in knapp zwei Wochen einen Termin bei meiner Frauenärztin erhalten.
    Jedoch bin uch mir vollkommen unsicher.

Meine Probleme:
    Leide sehr an Verstopfung
    Blähbauch
    Blutungen sehr stark, wenn sie aufhören, habe ich Art wie Gele im Slip (Binde)
    Müdigkeit, werde aber Nachts nach drei bis vier Stunden wieder wach.
    Mein Steißbein macht mich fertig. An manchen Tagen kann ich ohne Ibu nicht ertragen. Ein Druckgefühl, dazu Druckgefühl zwischen den Pobacken (vermutlich durch die Verstopfung)
    Mein Wohlbefinden befindet durch die ganzen Symptome im Keller. Bin oft dadurch gestresst und gereizt.

Habe Diabetes 2 und leide an Schilddrüsenunterfunktion. Nehme dafür sicherlich meine Medikamente ein und wurde bereits alles getestet. Ist alles im Normbereich.

Sollten es vielleicht die Wechseljahre sein?
    Bedanke mich schon im Vorfeld für eine hilfreiche Antwort. Und ggf. für einen Tipp.

Viele Grüße

• Re: Wechseljahre?

Hallo Alma,

hm, dass ist leider nicht so einfach zu beantworten, ob das nun Symptome der beginnenden Wechseljahre sind oder eventuell Symptome Ihrer beiden Grunderkrankungen.

Haben Sie einen Endokrinologen, bei dem Sie aufgrund der Schilddrüsenunterfunktion in Behandlung sind? Wenn ja, könnte dieser im Rahmen der Untersuchung der Schilddrüse auch einmal einen Hormonstatus machen und schauen, inwiefern die Werte für die Wechseljahre sprechen.

Die meisten Frauenärzte machen keinen Hormonstatus, weil die Werte täglich schwanken können und man geht dann eher nach den allgemeinen Symptomen. Da Sie aber bereits eine Schilddrüsenerkrankung haben, könnte sich die verändernde Hormonlage auch auf die Schilddrüse auswirken.
    Die Symptome, wie Schwitzen, Müdigkeit, Verstopfungen, ect. können sowohl bei der Schilddrüsenunterfunktion, als auch den Wechseljahren auftreten.

Ich würde das daher auch beim Endokrinologen untersuchen lassen.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
    X