#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall, Weicher Stuhl Wechseljahre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Durchfall, Weicher Stuhl Wechseljahre

Hallo, vielleicht habt ihr das ja auch oder kennt das. Ich bin 48 und habe mein Leben lang eigentlich immer schon Probleme mit meinem Magen gehabt, mal mehr, mal weniger. Sodbrennen, auch manchmal Magenschmerzen. Ich war das letzte Mal im Januar 2024 in der Magenspiegelung da war alles in Ordnung, da ich einen Reflux habe, gehe ich alle paar Jahre mal in die Magenspiegelung, um zu sehen, ob meine Speiseröhre in Mitleidenschaft gezogen wird. Eine Darmspiegelung hatte ich Vor circa drei Jahren, da ich damals Blut im Stuhl hatte, was wohl durch Hämorrhoiden aber ausgelöst wurde. Soweit war alles in Ordnung. Weil ich immer wieder Probleme habe, soll ich nach Bedarf Pantoprazol nehmen. Die konnte ich längere Zeit weglassen, da ich Heilerde morgens trinke und die hat mir geholfen. Seit Oktober allerdings hab ich immer wieder vermehrt Beschwerden. Im Urlaub hatte ich eine Gastritis, war da beim Arzt Hab ein Ultraschall bekommen vom Bauch, da war alles in Ordnung. Ich bekam PP, nahm das zwei Wochen lang und es wurde besser. Seitdem war es eigentlich okay, ich muss halt immer aufpassen was ich esse oder auch alkoholisches bekommt mir nicht so gut. Seit circa zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass ich einen total weichen Stuhlgang ja fast schon durchfallartig habe, circa einmal am Tag aber nur. Ich esse eigentlich viel Leinsamen und Haferflocken etc. so dass ich nicht weiß, wo der Durchfall herkommt? Kann das was mit den Wechseljahren zu tun haben? Seit diesem Jahr hab ich das Gefühl, dass meine Periode sehr sehr unregelmäßig kommt. Normalerweise hatte ich sie alle 23-28 Tage. Nun musste ich 56 Tage in der Tat warten und bekam sie Mitte Januar nun bin ich auch schon wieder über meine 28 Tage drüber und befürchtet, dass ich diesmal auch wieder so lange oder vielleicht noch länger warten muss. Kann das alles damit Zusammenhängen? Da ich leider auch Angst Patientin bin und immer alles sofort googel,bin ich natürlich beunruhigt, dass ich irgendwas an der Bauchspeicheldrüse habe, da das das einzige ist was ja nicht bei mir ausgeschlossen wurde, Magen und Darm weiß ich, dass ich da nichts habe. Zumindest nichts schlimmes… Ich werde jetzt auf jeden Fall die nächsten Tage noch mal zum Arzt gehen und noch mal einen Ultraschall vom Bauch machen lassen und eventuell ein paar Blutwerte bestimmen lassen. Wir hatten auch letzte Woche einen Magen Darm Infekt bei den Kindern, da hatte ich aber auch nur leichte Übelkeit und ziemlich viel Sodbrennen was jetzt aber wieder weg ist, nur der weiche Stuhlgang ist geblieben ( den hatte ich aber schon davor),ziemlich viel und voluminös. Obwohl ich nicht viel esse, das macht mir schon Sorgen, weil ich normalerweise eher einen harten Stuhlgang hatte. Kann das eventuell mit den Hormonenzusammenhängen? Ich danke euch schon mal und sende ganz liebe Grüße

• Re: Durchfall, Weicher Stuhl Wechseljahre

Keiner eine Idee?

Kommentar

Ihre Periode war soeit ich das Ihrem Bericht entnehme noch nie
      so wirklich regelmäßig.
      Möglich das Sie in die Wechseljahre kommen.
      Sollte Gynäkologisch abgeklärt werden.

Inwieweit Ihre aktuellen Probleme mit dem Stuhlgang damit zu tun
      haben könnten, bleibt zweifelhaft.
      Viele Balaststoffe können zu voluminösem, weichem Stuhlgang führen.
      Vorausgestzt man nimmt auch ausreichen Flüssigkeit zu sich.
      Das ist i.O.
      Andernfalls kann sich das auch umkehren. (Eher Verstopfung, Stau)

Was auch immer mit Ihren Magenproblemen zu tun hat,
      wurde auch mal auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten getestet ???

Vielleicht mal selber beobachten.

Kommentar

Unverträglichkeiten hab ich eigentlich keine so wirklich.
        lactose und Gluten kann ich eigentlich ausschließen.
        Meine Blutwerte heute waren alle in Ordnung, Stuhlprobe habe ich abgegeben, muss jetzt auf das Ergebnis warten. Seit gestern ist der Stuhlgang besser geworden ( nehme aber auch. Zeugs gegen Durchfall ein) aber habe jetzt so gut wie den ganzen Tag Sodbrennen - keine Ahnung woher das jetzt kommt.

Kommentar

Lädt...
        X