#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwischenblutungen währen der Hormoneinnahme MPA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwischenblutungen währen der Hormoneinnahme MPA

    Hallo!
    Ich bin 52 Jahre alt. Seit etwa 4 Jahren mache ich eine Hormonersatztherapie.
    Zur Zeit 1 Hub Gynokadin und zwei Tabletten MPA 5 Gyn.
    Nachdem ich Utrogest in Absprache mit der Frauenärztin abgesetzt habe, weil ich ständig Zwischenblutungen hatte und meine Scheide sehr trocken wurde, habe ich auf MPA gewechselt.
    Gynokadin nehme ich täglich, ohne Pause. MPA 3 Wochen, dann eine Woche Pause.
    Das hat auch erstmal gut geklappt.
    Jetzt ist es seit 3 Monaten wieder so, dass ich innerhalb der Hormoneinnahme (MPA) etwa eine Woche blute, mit starken Unterleibschmerzen in den ersten Tagen. In der Hormonpause bekomme ich dann wieder Blutungen. Also zwei Mal innerhalb eines Einnahmezyklus.
    Bevor ich einen Termin bei meiner Ärztin mache, hätte ich gerne gewusst, ob jemand von euch ähnliche Probleme hat /hatte und was geändert wurde.

    Vielen Dank !


  • Re: Zwischenblutungen währen der Hormoneinnahme MPA

    Guten Tag MichPo,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird und Sie bisher noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, wollte ich Sie auf den Expertenrat "Wechseljahre" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:

    https://fragen.lifeline.de/expertenr.../wechseljahre/

    Das dortige Forum wird von einer Gynäkologin betreut, die Ihnen ihre Frage gerne beantworten wird.

    Bei Lifeline.de gibt es übrigens aus ein sehr aktives Wechseljahre-Forum: https://fragen.lifeline.de/forum/fra.../wechseljahre/

    Wenn Sie sich mit anderen Frauen autauschen möchten, dass sind Sie dort gut aufgehoben und man wird Sie herzlich aufnehmen.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X