#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Urin riecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urin riecht

    Hallo,bei der Durchsuchung im Forum habe ich leider kein ähnliches Thema gefunden, deswegen versuche ich es mal mit einem neuen Post.
    Ich (50) hab folgendes Problem: Seit über einem Jahr kämpfe ich mit meinen Wechseljahrebeschwerden,die sich hauptsächlich in Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen u.ä. äußern. Ich hab mich mittlerweile ganz gut mit allem arrangiert und hoffe auf ein baldiges Ende. Tatsächlich nervt mich die Scheidentrockenheit am meisten,da ich mit meinem Mann auch nach über 20 Jahren Ehe noch ein aktives Sexleben habe. Aber auch dafür habe ich mit bekannten Salben ect. mir gut Abhilfe schaffen können. Nun zu meinem eigentlichen Problem: Seit wenigen Wochen habe ich z.B. beim Toilettengang festgestellt, dass ich vorher unbemerkt einige Tropfen Urin verloren habe. Zuerst machte ich mir keine großartige Gedanken,nur,dass es eventuell wieder eine neue Wechseljahrebeschwerde ist. Ein oder zwei Tage später bemerkte ich aber, dass die wenigen Tropfen Urin wirklich sehr stark riechen,wie alter Urin...stechender Geruch. Diese paar Tropfen verliere ich 2,3 mal am Tag,auch nachts. Ich fühle mich sowas von unsauber seither,bin mich nur noch am waschen,was ja nicht gerade von Vorteil ist. Ich kann mich im wahrsten Sinne nicht mehr riechen, schäme nich sogar vor meinem Mann,was unsere Ehe gerade echt belastet. Leider hab ich nirgendwo, ob Frauenarzt oder Urologe dieses Jahr noch ein Termin bekommen. Außerdem fahren wir in zwei Tage in Urlaub und für den Urlaub seh ich echt schwarz. Ich trinke seit 2 Tage Mannose aus der Drogerie ,in der Hoffnung, dass es etwas hilft...bis jetzt nichts. Auch habe ich mir ein Urintest gekauft, der aber nichts diagnostiziert hat. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?! Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Urin riecht

    Hi,
    du solltest einen Termin beim Urologen und Gyn machen, dann hast du die zumindest schon einmal fix.

    Bis dahin zum Hausarzt gehen, der kann einen Urintest machen und wenn es ein Harnwegsinfekt ist auch behandeln.
    Zum Urologen solltest du dann aber trotzdem noch und mit dem Gyn besprechen ob die hormonellen Veränderungen eine Rolle spielen und ggf. über Cremes mit Hormonzusatz nachdenken. die auch der Gyn verschreibt.
    Nimm die Mannose weiter, vielleicht für die erste Tage die aus der Apotheke und beraten lassen, denn bei einer akuten Sache sollte die Dosierung auch in den ersten Tagen höher sein als sie es in den Drogerieprodukten ist.

    Kommentar


    • Re: Urin riecht

      Ein Teil davon ist den Wechseljahren,
      damit der hormonellen Umstellung vor allem beim
      Östrogen geschuldet.

      Auch das tröpfeln, od. das nicht Wasser halten können.
      Möglicherweise vermehrt Wasser lassen zu müssen,
      die Blasenspannung nicht aufrecht erhalten zu können.
      (Mir selbst ist das so gegangen, kenne auch Arbeitskollegen
      die sehr häufig eilig zur Toilette waren).

      Eine Alternative Untersuchung wäre noch ein Urintest.
      beim HA, über den HA.
      Hier wird differenzierter untersucht, Kultur angelegt.
      Über Medikationen od. wie aktuell die Mannosetherapie
      sollten Sie jedoch informieren.
      Ein gekaufter Urintest kann nicht wirklich diagnostizieren.
      Nur Verdachtshinweise geben, da können auch Fehler passieren.

      Auch mir ging es teils so,
      das ich einen merkwürdigen Eigengeruch wahrgenommen habe.
      Neigung zu Pilzinfektionen.
      Sensivitäten die Sie auch beschreiben.
      Trotz Hilfsmitteln.
      Urologie mit allem, einschließlich Blasenspiegelung, alles negativ.

      Habe das mit meinem Partner immer besprochen.
      Auch bei den Pilzinfektionen haben wir uns beide behandelt..
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      Verstehe auch nicht warum Sie keinen Termin bekommen.
      Oder Sie gehen direkt zum Gyn mit entsprechender Wartezeit.
      Untersuchung, Abstrich.
      Therapeutische Begleitung.

      Auch die Dauer der Wechseljahre ist individuell,
      sowie die Beschwerden als solches.

      Kommentar


      • Re: Urin riecht

        Sie könnten auch im Forum Kinderwunsch ihren Beitrag einsetzen.

        Passt zwar nicht in die Thematik.

        Das Forum wird jedoch von einem Gynäkologen (Dr.Leuth) betreut.

        Leider das einzige Forum mit fachärzlicher Betreuung !

        Einen Versuch wert.


        Kommentar



        • Re: Urin riecht

          Im Kinderwunsch Forum war ich noch nie unterwegs… Daher kenne ich Dr. Leuth nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein Gynäkologe bei dieser Thematik weiterhelfen kann und dass er sicher verstehen würde, dass das Thema dort eingebracht wird. Eine ärztliche Untersuchung und ein Urintest würden auf jeden Fall Sinn ergeben. Sollte es sich um einen Harnwegsinfekt handeln, musst Du diesen behandeln lassen. Gleichzeitig kenne ich diese Symptome weitgehend von meiner Mutter. Bei Ihr hängt das Tröpfeln sicher auch mit Blutdruck Tabletten zusammen, aber auch die anderen Symptome sind mir nicht neu.




          Kommentar


          • Re: Urin riecht

            Guten Tag fifona,

            da wir hier im Forum im Moment keinen Experten haben, der im Bereich Wechseljahre tätig ist, könnten Sie sich parallel an unser Schwesterportal Lifeline.de wenden, dort gibt es einen Expertenrat Wechseljahre, der von einer Gynäkologin betreut wird.

            Hier der Link zum Forum: https://fragen.lifeline.de/expertenr.../wechseljahre/

            Wenden Sie sich gerne an unsere dortige Expertin, die in der Regel schnell antwortet und sehr kompetent ist.

            Viele Grüße

            Victoria

            Kommentar

            Lädt...
            X