ich habe eine kurze Frage. Ich bin 50 und nehme die 3-Monatsspritze, seit ca. 3 Jahren. Ich habe ganz leichte, unregelmäßige Blutungen - meistens ist es so, dass ich es beim Toilettengang bemerke, nicht viel in der Unterwäsche landet und der dann nachfolgend benutzte Tampon kaum noch benötigt werden würde. Ansonsten bin ich blutungsfrei. Zu den Zeitabständen des Auftretens dieser leichten Zwischenblutungen kann ich sagen, dass sie in den drei Jahren zugenommen haben. In den 12 Wochen der Wirkung tritt es momentan ca. 6-10 Mal auf.
Nun meine Frage: Ich habe festgestellt, dass fast direkt nach Gabe der Spritze (in der ersten Woche, bzw. dann bis zur 3. oder 4. Woche) diese Blutungen vermehrt auftreten und in den letzten 6-8 Wochen weniger. Wie paßt das eventuell dazu, dass ich mit 50 vielleicht ohne Spritze schon gar keine Periode mehr hätte und die Spritze jetzt da "reingrätscht" und diese leichten Zwischenblutungen quasi künstlich auslöst?
Ich bin mit der Spritze ansonsten zufrieden, vertrage sie gut und möchte nicht zu einer anderen Verhütungsmethode wechseln bzw. sie auch nicht absetzen, bzw. nur, wenn meine Periode dann sicher dauerhaft ausbleibt. Wie kann man das unter diesen Umständen feststellen?
Danke für mögliche Hinweise.
Kommentar