Ich muss ein bisschen ausholen.
Vor fast zwei Jahren hatte ich einige Symptome, die mir Angst gemacht haben. Es begann, dass mir die Hände und Füße gegribbelt haben und die Haut hat gebrannt wie bei einem Sonnenbrand. Anfangs machte ich mir noch keine Gedanken, als es jedoch über einen längeren Zeitraum anhielt, begann ich mir Sorgen zu machen. Und natürlich habe ich gegoogelt nur die schlimmsten Sachen gefunden.
Habe dann von einem Neurologen soweit alles abklären lassen, inkl. Kopf MRT. Es wurde nichts schlimmes festgestellt, was ja schon sehr beruhigend war. Nachdem ich das wusste, wurde auch das gribbeln und Haut brennen weniger und nach ca. 3 Monaten war es ganz verschwunden.
In dieser Zeit war ich auch auch beim Frauenarzt um den Hormonspiegel bestimmen zu lassen. Laut seiner Aussage war ich wohl am Beginn der Wechseljahre. Meine Periode habe ich bis heute mehr oder weniger regelmäßig. Wobei ich sagen muss, dass sie seit ca. 3 Monaten doch eher unregelmäßig als regemäßig ist.
Nun habe ich aber seit ca. 1 Woche genau diese Symptome wieder. Die Haut brennt wie bei einem Sonnenbrand. Mal mehr mal weniger. Aber es ist immer da und nervt ziemlich.
Seit ich Yoga mache, steigere ich mich zwar nicht mehr so rein aber trotzdem ist das Gefühl sehr lästig und ich muss aufpassen, dass ich mich nicht wieder daran „festbeiße“.
Man findet im Internet ja allerhand Anzeichen für die Wechseljahre. Allerdings gehört das brennen der Haut nicht zu der üblichen Symptomatik. Es gibt zwar ein paar Foren, wo Frauen über diese Anzeichen berichten aber ich würde es doch gerne von einem Fachann/frau bestätigt wissen, ob es sowas in den Wechseljahren wirklich geben kann und was man dagegen tun kann.
Ich werde im Januar 49, bin 1,75 m groß und wiege 68 kg.
Auf eine Antwort freue ich mich sehr
Herzliche Grüße
Kommentar