ich bin 51 Jahre alt und nehme seit 2 Wochen Gynokadin 1 Hub und Famenita 200 oral, abends. Vor 2 Tagen habe ich dann plötzlich Herzrasen bekommen. Gestern, nach kurzer körperlicher Anstrengung, dann auch wieder. Da ging es mir gar nicht gut. Hab mir dann den Blutdruck gemessen, der lag dann bei 160/80, Puls 116, zehn Minuten später dann 145/70, Puls 95. Laut meiner Gynäkologin sollte ich 2 Hub von dem Gynokadin nehmen, habe mich dann aber erst mal für 1 Hub entschieden, um zu schauen, wie es mir damit geht. Die Beschwerden wurden auch ganz schnell besser. Aber ich habe jetzt ständig einen erhöhten Puls, an Entspannungsübung ist gar nicht zu denken, da ich ständig meinen erhöhten Herzschlag spüre. Im übrigen hatte ich zu Beginn der Therapie noch meine Regelblutung, zwar sehr schwach aber doch regelmäßig. Meine Frage: Kann ich das Gynokadin auch auf 1/2 Hub reduzieren und trotzdem Famenita 200 nehmen? Stimmt dann noch das Hormonverhältnis oder muss ich auch Famenita reduzieren? Kann das Herzrasen von zuviel Östrogen kommen?
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank
Kommentar