#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonchaos nach Zyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonchaos nach Zyste

    Guten Morgen Frau Dr.,im April wurde bei mir eine Zyste festgestellt durch die ich Schmerzen und einen zu langen Zyklus hatte.Nach der Periode hat sich die Zyste dann aber zum Glück aufgelöst .Meine Gynäkologin sagte mir ich sollte dann meine Dosis Famenita jetzt erhöhen und vom 12-24 Zt zwei Kapseln nehmen.Seid Juli stelle ich nun vermehrten Haarausfall fest,kann diesen die Zyste ausgelöst haben?Meine Blut und Hirmonwert sind vor einer Woche geprüft worden und soweit o.k.Danke schon jetzt für ihre Antwort


  • Re: Hormonchaos nach Zyste

    Hallo und interessant, dass sie gerade die zweite Dame sind, die über Haarausfall Unter Famenita klagt. Ich habe darüber recherchiert und noch nichts gefunden.
    Wenn ich aber darüber nachdenke, könnte es Ev doch sein, da die Kapsel. Ja zur Substanzklasse der Androgene also eher männlichen Hormone gehören und die sind ja mitverantwortlich für den männlichen Haarausfall. Männer mit Glanze sollen mehr Testosteron haben.
    Aber das ist alles nur meine Vermutung, denn Haarausfall ist generell etwas, was nach den Wechseljahren sowieso vermehrt auftritt

    Kommentar


    • Re: Hormonchaos nach Zyste

      Hallo,

      ich war diejenige, welche auch über Haarausfall geklagt hatte und Famenita einnimmt

      Mein Androstandiol-Glucuronid Wert, welcher vor 3 Wochen bei einer Blutuntersuchung betreffend dem Haarausfall untersucht wurde liegt bei 11,7 ng/ml
      normaler Bereich wäre bei Frauen mit Zyklus zwischen 0,2 - 4,6 ng/ml

      Daher auch meine Vermutung, da ja Progesteron zu den Steroidhormonen zählt, diese irgendwie auf die männlichen Hormone einwirkt.


      Diffuser Haarausfall kann durch Medikamente verursacht werden, darunter werden bei Wikipedia auch Gestagene aufgeführt. Und Progesteron ist doch im erweiterten Sinne ein natürliches Gestagen.

      Leider habe ich keine Werte aus der Zeit vor Progesteron.

      Lieben Gruss



      Kommentar


      • Re: Hormonchaos nach Zyste

        Hallo nochmal,

        welche Hormonwerte hast du denn überprüfen lassen?

        Darf ich fragen, wie alt du bist, kann der Haarausfall theoretisch auch mit Wechseljahren zusammenhängen?

        Deine erhöhte Einnahme von Famenita seit Juli würde ja auch für einen Zusammenhang des Haarausfalls stehen, es heißt doch, dass man bei Haarausfall 2-3 Monate zurückdenken soll, was sich geändert hat, da es diese Zeit benötigt, bis das ruhende Haar dann auch ausfällt.

        Bei mir würde dies auch Sinn machen, ab Februar Einnahme Famenita, 3 Monate später ab Mai Haarausfall. Hinzu kommt natürlich bestimmt auch der niedrige Ferritinwert.

        Kommentar


        Lädt...
        X