#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Progesteronmangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Progesteronmangel

    Hallo,

    ich nehme seit Januar 2018 Progestan 100 wegen zyklisch auftretender unangenehmer Herzrhythmusstörungen und Kurzatmigkeit (unter und ohne Belastung). Mein Progesteronspiegel lag zu dieser Zeit bei 1,4 (Östradiol bei 285).
    Sowohl die Rhythmusstörungen als auch die Kurzatmigkeit haben sich wesentlich gebessert.

    Nun habe ich Muskelzuckungen und Tics an verschiedenen Stellen über Tage und zwischendurch ein Vibrieren/Beben in Extremitäten und Rumpf als neuestes Symptom bei mir feststellen "dürfen".
    In vielen Wechseljahresforen berichten Frauen davon, eben diese Symptome bei sich zu bemerken. Sie sollen mit dem sinkenden Östrogenspiegel in Zusammenhang stehen.
    Mich irritiert, dass weder meine Frauenärztin noch der Neurologe davon in diesem Zusammenhang irgendetwas gehört haben.

    Mein Progesteron liegt nun bei 3,6, das Östradiol bei 73,1. Meine Frauenärztin riet mir jetzt dazu, Progestan 200 zu nehmen, die Dosis also zu verdoppeln und ein Östrogen-Gel auszuprobieren.
    Ist denn beides sinnvoll, wenn ein Zusammenhang zwischen Muskelzucken und Wechseljahren eigentlich von ihr bestritten wird? Oder soll ich's einfach ausprobieren, und wenn es hilft, ist es schön?

    Viele Grüße.







  • Re: Progesteronmangel

    Hallo und Ihre aktuellen Beschwerden können auch auf Magnesium und B12 und ev Eisenmangel zurückzuführen sein.

    Sie sprechen auch für eine nervliche Belastung, so dass eine Veränderung Ihrer Lebensumstände immer sinnvoll ist.

    Kommentar


    • Re: Progesteronmangel

      Zu Ihrer Frage:
      Das Gel und das Gestagen sind bewährte Produkte die sehr vielen Frauen helfen. Es ist, wenn keine Risiken vorliegen, immer ein Versuch wert.

      Kommentar


      • Re: Progesteronmangel

        Schreiben Sie dann bitte auch, ob es geholfen hat.

        Kommentar



        • Re: Progesteronmangel

          Hallo Frau Dr. Athanassiou,

          nachdem Sie mir geschrieben hatten, dass das Muskelzucken, Beben und Vibrieren auch durch Mg-, Vit. B12- und Eisenmangel bedingt sein kann, habe ich meine Mg-Dosis auf etwa 700 mg/d gesteigert. Außerdem habe ich Vit. B12-Ampullen und jetzt Schmelztabletten genommen, sie sind allerdings nicht besonders hoch dosiert, und ich nehme Ferrum Schüssler Salze.
          Für etwa 4 Wochen hatte fast kein Zucken und Beben mehr. Da Magnesium in hoher Dosis auch abführend wirkt, habe ich die Dosis reduziert, und nun kommt das Zucken und Beben leider wieder.

          Eigentlich wollte ich vermeiden, die Hormondosis weiter zu steigern, 100 mg Progestan nehme ich ja bereits. Die Begleiterscheinungen der Wechseljahre belasten mich aber sehr, sodass ich nun doch überlege, die doppelte Dosis Progesteron, dann also Famenita und evtl. ein Östrogen-Gel zu versuchen.

          Sollte ich zunächst nur das Progesteron steigern und schauen, ob es besser wird oder auch gleich das Gel benutzen?

          Ist es richtig, dass man versuchen sollte, den Östradiol-Wert um die 100 zu erhalten?

          Hat man dann nicht eine Östrogen-Dominanz, die auch wieder nicht erstrebenswert ist?

          Gehört das Muskelzucken tatsächlich zu Nebenerscheinungen der Wechseljahre? Meine Frauenärztin und der Neurologe haben in diesem Zusammenhang noch nie davon gehört.

          Viele Grüße

          Kommentar


          • Re: Progesteronmangel

            Hallo und um einen Versuch kommen Sie ja nicht drumherum. Ich würde erst eine Veränderung durchführen, also entweder das Gel oder die Gestagensteigerung

            somst wissen sie nicht was besser geholfen hat

            Kommentar


            • Re: Progesteronmangel

              Vielen Dank für Ihre Antwort.

              Gehört für Sie denn das Muskelzucken und Beben zu den bekannten Nebenerscheinungen der Wechseljahre?

              Viele Grüße

              Kommentar



              • Re: Progesteronmangel

                Nun, es ist ja Ausdruck einer nervlichen Üneranstrengung und das zeigt sich sehr wohl in den Wechseljahren. Eine Prozentamgabe darüber kann ich Ihnen leider nicht angeben.

                Kommentar

                Lädt...
                X