#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Menopause?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Menopause?

    Wegen langem Ausfall der Menstruation wurde bei mir der Hormonstatus bestimmt. Mein Arzt meinte daraufhin, das sei normal und kein Hinweis auf Menopause. Mich verwirrt das aber, weil ein paar der Werte laut Laborbefund zu "Postmenopause" gezählt werden.
    Östradiol 117,8
    Progesteron 0,2
    FSH 42,19
    LH 41,6
    Prolaktin 18,02
    demnach sind FSH und LH zu hoch.
    allerdings ist das östradiol normal.
    was bedeutet das?
    Danke im voraus für ihre antwort,



  • Re: Menopause?

    Genaue Werte laut Labor:

    Östradiol 117.8 pg/ml (Follikelphase 26.7-156 pg/Ml, Ovulationspeak 48.1-314 pg/ml, Lutealphase 33.1 -298, postmenopause <5-49.9)

    Progesteron 0.2 ng/ml
    (Follikelphase 0.057-0.983 ng/Ml, Ovulationspeak 0.121-12.0 ng/ml, Lutealphase 1.83-23.9, postmenopause <0.05-0.126)

    FSH 42.19 mU/ml
    (Follikelphase 3.5-12.5, Ovulationspeak 4.7-21.5, Lutealphase 1.7-7.7, postmenopause 25.8-134.8)

    LH 41.6 mU/ml
    (Follikelphase 2.4-12.6, Ovulationspeak 14.0-96.0, Lutealphase 1.0-11.4, postmenopause 7.7-59)

    Prolactin 18.02 ng/ml Referenzbereich 6.00-29.90

    Kommentar


    • Re: Menopause?

      Halo und wie alt sind Sie bitte? Haben Sie Beschwerden, abgesehen von der Blutungsfreiheit?

      Kommentar


      • Re: Menopause?

        Die Aussage stimmt, da Sie ja genügend Östeogene und Gestagene produzieren,
        FSH und LH zeigen den Beginn der Menopause an. Die Menopause ist aber ein jahrelanger Prozess.

        Kommentar



        • Re: Menopause?

          Danke für die Antwort,
          sonstige Beschwerden wären nur leichte Schmerzen im Unterleib. Ultraschall zeigte aber nichts verdächtiges.

          Kommentar


          • Re: Menopause?

            Da sie auch nach dem Alter fragten: ich bin 43.

            Kommentar


            • Re: Menopause?

              Ohne Beschwerden werden Sie auch nichts einnehmen wollen.
              Da Sie aber gute 10 Jahre im Alterungsprozess voraus sein werden, schauen Sie mitgenommen mal wieder nach, ob die Östeogene noch nachweisbar bleiben und lassen Sie in ein paar Jahren eine Knochendichtemessung machen. Die Osteoporose kann bei Ihnen deutlich früher auftreten

              beste Grüsse

              Kommentar


              Lädt...
              X