#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre !?

    Guten Tag.

    Ich bin neu hier im Forum. Nach langem überlegen habe ich mich nun entschlossen mein " leid" zu klagen

    Ich bin 48 Jahre alt , habe keine Kinder .
    Vor ca 4 Jahren wurde aufgrund von ein paar unangenehmem Symptomen ( Wärmegefühl ..)
    ein Blutbild beim Gyn. gemacht.
    Der Arzt erklärte mir dann Tage später, dass ich laut Blutbild mitten im Wechel wäre. Er sagte eventuell noch ein Jahre dann würde vermutlich meine Periode weg bleiben.

    Seit nun genau einem Jahre hatte ich keinerlei Blutung mehr.
    Habe nun mal ein Speicheltest bei Medivere machen lassen um zu schauen wo ich so stehe.

    Habe heute den Befund erhalten und obwohl ich Krankenschwester bin verstehe ich nix
    Mit Hormonen hatte ich ja bisher auch weniger zu tun.

    Vielleicht wäre noch zu sagen dass bei mir vor 4 Monaten eine Zyste am Eierstock diagnostiziert wurde ( vielleicht Hormonabhänig !?

    Meine Werte!

    Cortisol : 7527 pg/ml
    DHEA ( Salvia) 716 pg/ml
    Estradiol ( Salvia) 2,2 pg/ml
    Progesteron 67 pg/ml
    Testoteron 12,2 pg/ml

    Es wäre so nett wenn mir jemand dazu was sagen könnte

    Bin ich in der Postmenopause ?

    Lg



  • Re: Wechseljahre !?

    Hallo und ohne die Refenrenzwerte des Labors könnnen die Werte nicht interpretiert werden.
    Sie müssen sich da bitte an das Labor wenden und die Empfehlungen zur Befundung erfragen.
    Im Blut werden andere Werte bestimmt.

    Kommentar


    • Re: Wechseljahre !?

      Darf ich, rein interessehalber, wissen
      was
      Sie bezahlt haben?

      Kommentar


      • Re: Wechseljahre !?

        Eine Zyste am Eierstock muss größer wie 3 cm sein, sonst spricht man von einem Follikel.
        Zysten werden in regelmäßigen Abständen überprüft.

        Kommentar



        • Re: Wechseljahre !?

          Nach einem Jahr ohne Periode können Sie davon ausgehen, dass sich keine Blutung mehr einstellen wird. Falls doch, muss diese dann auf Bösartigkeit vom Arzt überprüft werden.

          Kommentar


          • Re: Wechseljahre !?

            Guten Tag.

            Danke, für ihre Information.

            Ich habe für den Speicheltest 120 € bezahlt. Nachdem ich ihren Beitrag hier gelesen habe fiel es mir wie schuppen von den Augen.
            Ich habe anschließend noch etwas im Internet über Speicheltest und Hormonstatus gelese .Ich mache es jedenfalls nicht mehr.

            Man sollte vermutlich bei den Wechseljahren eher nach den Symptomen gehen oder beim Gyn. ein Blutbild machen lassen

            Meine Zyste ist ca 4 cm groß und wird in abständen von 5 Monaten erneut kontrolliert.


            Danke für ihr direkte Hilfe Frau Dr Athanassiou .

            Kommentar


            • Re: Wechseljahre !?

              Befinde ich mich eigentlich in der sogenannten Postmenopause? Da ich ja 1 Jahr keine Blutung mehr hatte!

              Kommentar



              • Re: Wechseljahre !?

                Ja, ihr Gynäkolooge hat dies ja bereits angekündigt

                Kommentar


                • Re: Wechseljahre !?

                  Wenn Sie keine Risiken oder Beschwerden haben, besteht auch kein Behndlubgsbedarf

                  Kommentar


                  • Re: Wechseljahre !?

                    Ja, ok … also Postmenopause ( habe gelesen das dies sozusagen der " letzte Schritt" der Wechseljahre sei ( ich hoffe es )

                    Danke , für ihre schnelle Antwort!

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X