ich lese schon eine Weile hier unangemeldet mit. Nun brauche ich aber einen Rat.
Ich bin 42 und hatte meine letzte Blutung vor 2 Jahren ca. Bis jetzt hat das mein Körper und meine u
Psyche ganz gut mitgemacht, aber seit ca 2 Monaten ist Schluss mit lustig.
Hitzewallungen, schlafe nicht mehr,Angst und Panikattacken, die durch plötzliches Herzrassen entstanden. die Attacken sind viel weniger geworden, aber das unterschwellige Angstgefühl ist immer noch da.
Bin dann zur Endogrienologen, Hormone und Schilddrüse untersuchen lassen. Raus kam Latente Schilddrüsenüberfunktion mit heissen Knoten und einer Vergrösserten Schilddrüse und Wechseljahre bestätigt.
Meine SD ist nicht sehr aktiv, Were Ft3 und Ft 4 in der Norm nur der TSH war bei 0,10.
Weil ich aber solche Symptome habe, verschrieb sie mir Carbimazol und mir gehts auch deutlich besser. sie innere Unruhe ist zwar nicht weg, aber besser. Es Wird eine RJT Therapie angestrebt.
Wegen den Wechseljahren habe ich Hormone bekommen. Meine Endo meinte, im meinem Alter ein Muss, wegen den Spätfolgen. Jetzt habe ich die Hormone hier liegen und habe Angst sie zu nehmen
Bekommen habe ich, Famenita 100mg und Estreva 0,1 Gel. Sind das SynthetischeHormone ?
oder die, die den Körpereigenen ähnlich sind? Ich hatte zwar mit meiner Endo ein Telefontermin, aber da vergisst man immer das wichtigste zu fragen.
Dazu bin ich Raucher, dass ich mir gerade mit einer E-Zigarette versuche abzugewöhnen.
Wie bekomme ich das Angstgefühl in Griff?
Sind Hormone wirklich nötig?
Was kann ich gegen die Schlafstörungen tun? Wache immer nach 2 Stunden auf und schlafe sehr schwer wieder ein. Mehr als 4 Stunden schlafe ich selten und die nicht am Stück.
ich habe hier noch Hormonwerte.
Wäre nett ein paar antworten und Einschätzungen zu bekommen.
FSH____93,7
LH____34,38 (4-10)
Estradiol____27
Testosteron___0,72 (0,1-0,6)
SHBG____75,70 (18-144)
FAI___3,30(0-3,5)
Leider verstehe ich da nicht viel davon. Was ist der FAI Wert? Testosteron erhöht. Ist das ein Problem?
Der FSH WERT sagt wohl das ich im Wechsel drin bin ?
Irgendwie fühle ich mich, als hätte man mir den Boden unter den Füßen weggerissen
Schon mal Danke fürs lesen und eventuell Antworten
Lilii
Kommentar