ich muss vorab sagen, dass ich Hashimoto habe und an Migräne leide (nehme Sumatriptan 100). Dazu kommt, dass ich durch Hashimoto eine nicht alkocholisierte Leber habe und ständig meine Leberwerte checken muss. Deshalb wollte ich die Medis reduzieren, die ich nicht dringend nehmen muss.
Vor 15 Mon. habe ich die Pille abgesetzt. Danach habe ich noch meine Tage 1x bekommen und danach nicht mehr. Kurz danach kamen die thypischen Symptome für die Wechseljahre; nächtliche Schweiß, Hitzewellen u.a.
Meine Ärztin hat festgestellt, dass meine Gebährmutter zu viel Schleimhaut hat (oder die Schleimhaut wird immer noch produziert) und hat mir Chlormadinon 2mg verschrieben. Ich sollte täglich 2 Tabletten nehmen und dann sollten Meine Tage kommen. Hat auch geklappt. Meine Tage kamen, meine Gebährmutter war wieder sauber. Es wurde ein Bluttest gemacht, da ich auch enorm viel Haare verliere. Die Werte waren ok, laut meiner Ärztin. Ich war etwas skeptisch, da ich dachte, dass man min. 3 Mon. keine Hormone nehmen sollte vor dem BU. Hmmm....Danach bekam ich Famenita 200mg, die ich zwei Wochen nehmen sollte, danach 2 Wochen Pause usw. in Wechsel.Meine Tage kamen wieder regelmessig, aber auch die Migräne. Immer wenn ich die Famenita genommen habe, hatte ich ständig Migräne. Mein Blutdruck war ständig im Keller. Ich hatte immer ein niedriges Blutdruck, aber mit Famenita lag er bei 70/50. Also Famenita abgestellt. Danach wieder 4 Monate keine Tage. Wieder zuviel Schleim. Jetzt habe ich wieder Chlormadinon 2mg bekommen und dann werde ich sehen. Entweder bekomme ich die Regel, oder muss ich zur Ausschabung.
Mein Problem ist, dass ich bei der Einnahme von Chlormadinon zunehme. Ich kann es einfach sehen, wie die Kilos mehr nehmen. Nach 12 Tagen Einnahme 1,5 kg drauf. Ich habe auch Angst die synthetischen Hormone zu schlucken. Habe gehört, dass es natürliche Progresteron Creme gibt, meine Ärztin meint aber, dass es niur Geldmacherei ist. Irgendwie fühle ich mich nicht wirklich gut aufgehoben. Ich bin eher der Gegner von unnötigen Medikamenten, meine Ärztin schwör auf die Hormone.
Bin 48 und bei meiner Mutter haben die Wechseljahre auch mit 47 angefangen. Ich fühle mich sonst gut, keine Hitzewallungen momentan, keine Beschwerden. Nur meine Gebärmutter möchte nicht in die Rente ;-)
Gibt es eine Möglichkeit/andere Mittel auf natürliche Weise dieses Problem zu regeln? Wäre sehr dankbar für eine Antwort.
Kommentar