mir geht es ziemlich schlecht.... Bin 48,5 J. und habe seit 2 Jahren zunehmend Wechselbeschwerden. Angefangen hat alles mit Dauerblutungen, die mir einen ziemlichen Eisenverlust verursachten. Nachdem massivste Schlafstörungen, Dauermüdigkeit, Leistungsverlust und sehr lästige dauerhafte Flushs (Gesichtsrötungen) mit Hitzegefühl und Jucken/Brennen dazukamen, sowie Herzsrasen und -stolpern, Migräne, Histaminintoleranz, Angststörungen und vor allem Scheidentrockenheit mit häufigen Scheideninfekten und totaler sexueller Unlust etc. hinzukamen, ging ich vor einem Jahr zur Gynäkologin, die mir eine Hormonersatztherapie mit Estradiolgel zur täglichen Anwendung und alle 8 Wochen für 10 Tage Gestagentabletten verschrieb! Man kann sagen, ich hab mit fast allen typischen und bekannten Wechselbeschwerden zu tun bekommen!
Langsam besserten sich die Beschwerden, doch nur mäßig. Eigentlich sind nur die Schlafstörungen und Scheidentrockenheit sowie die Herzbeschwerden ein bißchen besser geworden. Geblieben sind die Antriebslosigkeit und diese unangenehmen Flushs im Gesicht, die mir jede Lebensfreude genommen haben. Ich traue mich kaum noch unter Leute und hab begonnen soziale Kontakte zu meiden. Inzwischen hab ich auch Gelenksprobleme/Schmerzen in den Knien und Oberschenkeln neu dazu bekommen! Belastend ist auch der massive Leistungsabfall bei der Arbeit, ich hab das Gefühl nur noch 10 % von 100 zu leisten. Ich bin eigentlich zu erschöpft um in die Arbeit zu gehen! Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl in meinem Körper. Auch meine Partnerschaft steht vor dem Aus, weil man Partner nicht damit klarkommt, dass es mir gesundheitlich so schlecht geht.
Ich hätte mir echt deutlich mehr von der Hormonersatztherapie erwartet. Kann kaum glauben, dass auf dem Gebiet der Wechselbeschwerden ärztlicherseits/medizinisch so wenig getan werden kann! Aber offenbar ist das so!
Ich weiß nicht, wie das mit weitergehen soll? Gibt es denn wirklich keine bessere Hormontherapie, die alle Beschwerden zumindest ein wenig in den Griff kriegt oder hab ich die falsche Therapie? Das Schlimme ist, dass meiner Erfahrung nach Gynäkologen auf dem Gebiet der Wechselbeschwerden nur minimalistische Ausbildungen haben!
Bin verzweifelt.....
Herzliche Grüße, D.
Kommentar