Bin 49, schlank, Nichtraucherin und mache eine HET mit Estradotpflaster 0.1 plus Duphastone zyklisch. Erst benutzte ich Utrogest vaginal, aber ich kriegte dann immer depressive Verstimmungen und PMS. Deswegen hat mir meine Ärztin Duphastone verschrieben. Es wurde aber nicht viel besser, ich kriege während der Einnahme trotzdem depressive Verstimmungen, Krämpfe während der Abbruchblutung und dazu verschwindet noch meine Libido völlig, was nicht so prickelnd ist, bin nämlich in einer neuen Beziehung, wo für mich die Sexualität eine große Rolle spielt.
Deswegen wollte ich mir auf eigene Verantwortung eine Pause von den Gestagenen verschaffen und habe zwei Monate lang nur Pflaster benutzt. Dann bekam ich plötzlich starkes PMS mit Heulattacken und negativen Gedanken und vor einer Woche kam dann von alleine die Regelblutung. Während der ersten vier Tage war sie normal, seit gestern ist sie aber extrem stark, vermischt mit dunklen Klumpen. Heute ist schon der sechste Tag, aber die Blutung ist weiterhin sehr stark. Ich habe in der Praxis meiner FÄ angerufen, sie ist leider bis Montag nicht da und die Schwester sagte, wenn es ganz schlimm ist, soll ich zu beliebigem Frauenarzt gehen. Das mag ich aber nicht.
Was würden Sie mir anraten? Soll ich einfach abwarten und mir keine Sorgen machen? Oder doch zu einem anderen Arzt gehen?
Ich habe das Pflaster jetzt reduziert, nehme nur noch 0.5 Stärke.
Abgesehen von dieser Blutung bin ich verzweifelt was die Gestagene betrifft. Nur unter Östrogen geht es mir sehr gut, aber zwei Wochen im Zyklus, ind er Gestagenphase, geht es mir schlecht, wie vor der HET, wo ich noch normale Perioden mit starkem PMS hatte. Aber da bleibt die Libido wenigstens erhalten, trotz Depri- und Heultagen. Ich kann so auf die Dauer nicht weiter, aber ich brauche die Gestagene für die Gebärmutter. Auf Östrogen will ich aber nicht verzichten.
Ich habe von Bekannten aus England gehört, dass ihr Hormonspezialist ihr empfohlen hat, Progesteron nur jede 3 Monate zu nehmen, um sich diese Nebenwirkungen etwas zu ersparren, meine FÄ meinte aber, das ist in Deutschland nicht so üblich und es wäre zu riskant. Dann muss ich eher Pflaster absetzen. Das kann und will ich aber nicht.
Vielen Dank und herzliche Grüße!
Kommentar