meine FÄ sagte mir heute, dass ich nach Absetzen des Nuvarings in die Wechseljahre gekommen bin. Habe vor einem Jahr Nuvaring abgesetzt und dann keine Blutung mehr bekommen. Im Herbst 3 Monate Mönchspfeffer genommen, in der Zeit sogar 1mal eine Blutung bekommen, doch seitdem wieder keine Blutungen mehr.
Ich bin 41 Jahre, kann es wirklich sein, dass ich schon WJ habe, oder kann es sein, dass meine Hormone noch "Anlaufprobleme" haben, weil ich vorher viele Jahre mit Nuvaring keine natürlichen Hormone hatte? Meine Temperaturkurve ist eine wilde Zickzacklinie, Schleim baut sich alle 2 Wochen auf (auch klar und dehnbare Fäden wie beim Eisprung) aber es kommt wohl kein Eisprung (?) weil ich keine Blutung bekomme.
Habe ich Progesteronmangel? Oder habe ich Östrogenmangel? Was soll ich unternehmen? Meine FÄ sagt, dass es gut ist, wenn man schon jetzt Hormone nimmt mit natürlichem Progesteron und mit Östrogen-Gel wegen Osteoporose-Prophylaxe und wegen GM-Schleimhaut-Schutz. Brauche ich das wirklich schon? Ich dachte, dass man das nur nimmt, wenn man Hitzewallungen undSchlafstörung hat? Lohnt es sich, nochmal Mönchspfeffer zu nehmen? Haben Sie einen Rat für mich?
Hier meine Blutwerte:
FSH 88
E2 124
Schilddrüse normal
Viele Grüsse von Rabiya
Kommentar