#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütung während der Wechseljahre/ Dauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütung während der Wechseljahre/ Dauer

    Hallo,
    ich bin 42 Jahre alt und habe alle Symptome der Wechseljahre. Meine Periode ist in 10 Monaten bereits 2x ausgeblieben und meine sonst so pünktliche Blutung wird immer unregelmäßiger und geht jetzt zum 3ten Mal mit Schmierblutungen davor und danach einher. Außerdem habe ich Stimmungsschwankungen, was ich von mir in der Art gar nicht kenne! So langsam habe ich jetzt schon genug davon!
    Aber meine eigentliche Frage ist die nach der geeigneten Verhütung während der Wechseljahre. Ich habe früher die Pille genommen. Vor ca. 9 Jahren habe ich damit aufgehört und seitdem mit Kondom verhütet. Das wahre ist das allerdings auch nicht. Meine Familienplanung ist abgeschlossen, Kinder möchte ich also keine mehr.
    Am 08.10. habe ich einen Frauenarzttermin, möchte mich aber schon im Vorfeld ein bißchen schlau machen.
    Vielen Dank für die Infos schon mal im voraus.
    LG


  • Re: Verhütung während der Wechseljahre/ Dauer


    Hallo und ich empfehle gerne eine extrem niedrige Gestagenpille zur Verhütung ab 40. Jahren. Sie ist so niedrig dosiert, es sind mir kaum Nebenwirkungen begegnet, sie heißt 28 Mini. Sie erhalten mit der kleinst möglichen Dosis den größte möglichen Benefit.
    Mit freundlichen Grüßen

    Frau dr. Athanassiou

    Kommentar


    • Re: Verhütung während der Wechseljahre/ Dauer

      Hallo,
      war heute bei meiner Frauenärztin. Sie hat mir eine Minipille (Jubrele) verschrieben. Spirale setzen ist bei mir leider nicht möglich, weil ich ein Myom an der Gebärmutter habe, was ein Einsetzen verhindert. Jetzt warte ich auf den ersten Tag meiner nächsten Periode und werde dann beginnen die Pille zu nehmen. Mal sehen wie ich damit klar komme. Früher konnte ich die kombinierten Pillen gut vertragen, sollte also auch jetzt kein Problem darstellen. Meine Eierstöcke haben nur noch eine verschwindend geringe Menge an Follikel. Kann also nicht mehr lange dauern, bis die Menopause tatsächlich eintritt, oder?
      LG

      Kommentar


      • Re: Verhütung während der Wechseljahre/ Dauer

        Ja, das hört sich wohl so an. Sie können gerne auch auf eine noch niedrige Pille , die 28mini wechseln. Es kann sein, dass sich Ihre angegebenen Wechseljahrsbeschwerden darunter nicht bessern. Falls dies der Fall sein sollte, können Sie ein Östrogengel zusätzlich versuchen, es kann sehr individuel dosiert werden. Gutes Gelingen wünscht Frau dr. Athanassiou

        Kommentar


        Lädt...
        X