#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre und Gewichtszunahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre und Gewichtszunahme

    hallo Frau Dr. Athanassiou,

    ich komme mit meinem Gewicht nicht zurecht: das Abnehmen funktioniert nicht mehr und wenn ich danach wieder normal esse, wiege ich gleich schon wieder mehr wie vorher....hat das etwas mit den Wechseljahren zu tun?
    Grußund Dank von butterfly3


  • Re: Wechseljahre und Gewichtszunahme


    ja, Butterfly3, was Sie berichten begegnet mir oft in der Praxis: der Stoffwechsel der Frauen "verlangsamt" sich durch die Wechseljahre, der Kalorienbedarf sinkt. Durch eine Diät entsteht zusätzlich noch ein sog. "Jojo-Effekt": der Körper gewöhnt sich an die geringere Kalorienzufuhr, schraubt seinen Stoffwechselbedarf noch weiter herab und wenn Sie wie vorher essen, entsteht ein "Zuviel" welches gleich wieder in "Fettreserven" eingebaut wird.
    Das Einzige was hilft ist: aktiv bleiben, Sport betreiben. Das Angebot ist groß, Zumba ist toll! Ich errinner mich an eine Untersuchung bei der Bewegungsfaktor untersucht wurde, er war enorm. Auch die kleinen täglichen Bewegungen haben eine Wirkung auf das Gewicht gezeigt. Wichtig ist: es darf Spaß machen!
    Viel Erfolg dabei
    Ihre Frau Dr. N. Athanassiou

    Kommentar

    Lädt...
    X