#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cerazette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cerazette

    Hallo, bin 49,5 Jahre und nehme die Cerazette. Vertrage sie ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Wie lange kann ich sie nehmen? Ich habe seit 3 Jahren unter der Cerazette keine Regelblutung mehr. Wie merke ich, dass die Wechseljahre anfangen. Danke schön


  • Re: Cerazette


    hallo und eine gute Frage!

    Ein Anhalt könnte sein, wie Ihr familiäres Muster aussieht, meiner Beobachtung nach, ähneln sich der Zeitpunkt der Menopause von Mutter und Tochter. Untersuchungen gibt es dazu meines Wissens nicht.

    Genauses werden Sie jedoch nur über eine Blutuntersuchung erfahren. Hier würde die Bestimmung des Anti-Müller-Hormons (=AMH -Wert) genügen. Daraus läßt sich die Fruchtbarkeit abschätzen, nicht aber die eventuellen Beschwerden, die einsetzten könnten, wenn ein Präparat abgesetzt wird.
    Ich habe es oft sehen können, dass Frauen die gerade in Ihrem Alter die Pille absetzten "um zu schauen wo man/frau steht" mit heftigen Symptomen (Schlafstörungen, Hitzewallungen, Erschöpfungssyndrome etc) reagiert haben. DAher gibt es in der Gynäkologie den Spruch : "never change a winning team". Wenn Sie unter Cerazette keine Beschwerden haben, würde ich das Präparat noch weiter nehmen. Allerspätestens mit 55 Jahren wird es wahrscheinlich aber nicht mehr sinnvoll sein.

    mit Grüßen
    Frau Dr. Athanassiou

    Kommentar


    • Re: Cerazette


      Hallo. Vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Mutter kam wegen einer Gebärmutterentfernung + 1 entfernten Eierstock sehr früh in die Wechseljahre. Damals hatte man Myome noch so entfernt. Deshalb kann ich sie nicht als Vergleich nehmen. Die Cerazette wurde mir von meiner Ärztin empfohlen, da meine Zyklen unregelmäßig wurden und ich während meiner Periode unter Migräne litt, die unter der Cerazette ganz verschwunden ist. Schon alleine deshalb graut es mir davor sie absetzen zu müssen. Meine Frauenärztin hatte nur mal erwähnt, dass ich die Cerazette wohl nicht mehr vertragen würde, wenn die Hitzewallungen kommen würden. Da die Pille ja kein Östrogen enthält. Die Cerazette nehme ich auch deshalb, weil ich keine östrogenhaltigen Pillen vertrage. Leichte Schleifstörungen begleiten mich schon seit fast einem Jahrzehnt. Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

      Kommentar


      • Re: Cerazette


        und ein Tippfehler: Schleifstörungen sind natürlich Schlafstörungen ;-)

        Kommentar


        Lädt...
        X