#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutung kommt nicht durch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutung kommt nicht durch

    Hallo,

    ich bin 50 (schlank, gesund, gyn o Bef) und seit einigen Jahren in den WJ, ohne hormon Therapie. Dh. ich habe Zyklusunregelmäßgkeiten, zuerst war es ein eher kurzer Zyklus mit mehr Schmierblutung und nun immer mal wieder längere Zyklen (6-8 Wochen). Alles kein Problem und ich denke so weit auch normal.
    Aber diesmal ist es so, dass die Blutung nicht durchzukommen scheint. D.h ich habe immer wieder ganz wenig Schmierblutungen,dann denke ich, ach nun geht es los, aber das war es dann schon wieder. Ein paar Tage Ruhe bis es wieder anfängt leicht zu schmieren (jetzt auch mit allen sonstigen Symptomen, Brustspannen, Migräne, Wassereinlagerung...)
    Muss ich da etwas tun oder kann ich zuwarten (na ja etwas nervt es halt). Ich war erst vor kurzem beim Gyn (US mit Eierstockzyste sonst alles okay).
    Vor ca 2 Jahren nahm ich mal DUPHASTON, als die Zyklen sehr kurz waren; wäre das wieder eine Möglichkeit für die mom Situation?
    Oder ist einfach der Natur ihren Lauf lassen das Beste?

    Liebe Grüße Pauli


  • Re: Blutung kommt nicht durch


    hallo Pauli,
    ich sehe einen Zusammenhang nicht nur mit den Wechseljahren, sondern auch mit der Eierstockszyste und den Schmierblutungen. Sie befinden sich meiner Vermutung nach in einer Situation, in der es Ihnen an Gestagenen mangelt. Diese werden normalerweise nach dem Eisprung gebildet um das vollständige Abbluten der Schleimhaut zu ermöglichen.
    Wenn der Eisprung nicht (mehr) stattfindet, findet auch die Gestagenproduktion nicht mehr so wie früher statt.

    Sie haben ja bereits Gestagene in oraler Gabe gut vertragen. Die Aussicht, dass sich etwas "von alleine" bessert ist in bezug auf die Lebensphase eher etwas unwahrscheinlich, aber dennoch möglich.

    Wie so oft hängt also die Therapieentscheidung vom Leidensdruck ab.
    Wenn Sie mit der derzeitigen Situation unzufrieden sind, rechtfertig dies meiner Meinung einen Therapieversuch mit Gestagenen. Die lang andauernden Schmierblutungen verändern auch den Säureschutzmantel der Scheide negativ, Injektionen können so leichter entstehen.
    Auf meinem Erfahrungsbereich heraus, ist das pflanzliche Präparat Mastodynontropfen zur Verbesserung des Blutungsverhaltens denkbar zur Therapie, aber auch Duphaston kann zum gewünschten Erfolg verhelfen.

    Haben Sie sonst noch Beschwerden? Schilddrüsenstörungen können auch zu Zyklusveränderungen führen.


    mit freundlichen Grüßen
    Frau Dr. Athanassiou

    Kommentar

    Lädt...
    X