#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Jubrele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Jubrele

    Wegen Unregelmäßigkeiten und starker Blutungen habe ich von meinem FA die Jubrele verschrieben bekommen.Vor drei Wochen habe ich mit dem ersten Tag der Regel damit begonnen und hatte dann eine starke Regel und bis jetzt Schmierblutungen.Am Dienstag war ich deswegen noch einmal beim Arzt und ich soll jetzt die Dosierung drastisch erhöhen, das heißt ruhig 6-7 Pillen am Tag nehmen bis die Schmierblutungen aufhören,dann nach ein paar Tagen die Dosierung langsam herunterfahren. Ziel des Ganzen ist eine langfristige Vermeidung der Regel. Ich bin jetzt 50 und es käme mir natürlich sehr gelegen.Mein Arzt meinte auch das es bis zu drei Monate dauern könnte er sich alles einspielt.Nun habe ich seit zwei Tagen im Wechsel starke Schweißausbrüche und Schüttelfrost,kann das eventuell an einer zu hohen Dosis liegen bzw.ist so eine hohe Dosis überhaupt in Ordnung? Er sagt das ich die Dosis sogar noch erhöhen kann,keine Regel wäre natürlich super ,aber wenn das die Nebenwirkungen wären, wär das natürlich
    nicht sehr gut.Ich bräuchte jetzt einfach mal eine zweite Meinung dazu und danke Ihnen für Ihre Antwort.
    Jette62


  • Re: Frage zu Jubrele


    hallo Jette62,
    um Ihnen meine Einschätzung zu geben, müsste ich noch Ihre Größe und Ihr Gewicht kennen. Es ist ein Unterschied, ob Sie 1,70 m und 50 kilo groß und schwer sind oder 1,70 und 140 kilo groß und schwer sind. Bei letzteren Patientinnen ist verständlicherweise eine viel höhere Dosierung notwendig um den gewünschten Effekt zu erreichen.

    mit Grüßen
    Frau Athanassiou

    Kommentar


    • Re: Frage zu Jubrele


      Hallo Frau Dr. Athanassiou,

      danke für die schnelle Antwort. Meine Daten sind 1.67 und ca 80 kg.Mein genaues Gewicht kenne ich nicht,ich habe nach über 30 Jahren Diät das diäten und dauerwiegen vor anderthalb Jahren aufgegeben und habe zum erstenmal abgenommen (merkte es an den Kleidern) ohne mich darum zu kümmern. Aber ich hoffe Sie können mit der Einschätzung etwas anfangen, mehr ist es auf keinen Fall.

      Danke
      Jette

      Kommentar


      • Re: Frage zu Jubrele


        hallo und Danke, Ihre Anmerkung zum Gewicht passt zu meinem Beitrag über die "Gewichtszunahme in den Wechseljahren" : Sie haben u.a. die Sorgen um Ihr Gewicht "abgenommen"...
        zu Ihrer Situation: Sie haben eine systemische Therapie zur Blutstillung von Ihrem Frauenarzt erhalten. Diese sieht Gestagene vor. Sie "trocknen" die Gebärmutterschleimhaut aus, arbeitet also den Östrogenen entgegen. Je mehr Östrogene Sie produzieren (dies geschieht auch im Fettgewebe) , je mehr Gestagene sind nötig um einen Effekt zu erhalten, dass ist die Idee hinter der so hoch dosierten Behandlung. Das Gestagen was Sie zur Zeit einnehmen, ist kein natürliches Gestagen, es ist synthetisch und Teil einer Verhütungspille.
        Die so hoch dosierte Empfehlung ist mir nur von den natürlichen (naturidentischen ) Gestagen bekannt. Diese können sogar vaginal gelegt werden und sind sehr sehr gut verträglich. Die vaginale Anwendung ist erfahrungsgemäß so gut verträglich, dass sie sogar bei Blutungen in der Schwangerschaft eingesetzt wird.
        Vielleicht hat Ihr Frauenarzt bereits gute Erfahrungen mit dieser hohen Dosierung machen können, wie gesagt, mir ist sie noch nicht bekannt.

        Ich würde die Therapie auch entsprechend der Dringlichkeit Ihres Anliegens gestalten. Wenn Sie schnell eine Blutungsfreiheit erzielen möchten, ist eine lokale Anwendung eher zu empfehlen. Wie dringend
        ist eine Behandlung nötig?


        mit freundlichen Grüßen
        Frau Dr. Athanassiou

        Kommentar



        • Re: Frage zu Jubrele


          Werte Frau Dr.Athanassiou,
          vielen Dank für Ihre Antwort.Ziel der Einnahme war es mir keinerlei Blutungen mehr zu bescheren,irgendwann sollte mal Schluß sein,Kinderwunsch besteht nicht mehr und ich wollte mich damit nicht mehr belasten.Ich habe ,gerade wegen der Temperaturschübe(siehe Anschreiben) die Jubrele vor drei Tagen abgesetzt.Im Moment ist es nichts Halbes und nichts Ganzes,d.h.
          weder blute ich richtig noch hört es auf,es schmiert.Mir war es sehr wichtig von Ihnen eine zweite Meinung zu hören,dafür danke ich Ihnen.Ich hatte irgendwie Angst das so eine hohe Dosis doch mehr schadet als hilft. Sehr gern würde ich natürlich blutungsfrei sein und bin am überlegen ob ich die Jubrele wieder nehme.
          Kann man eigendlich auch "so" anfangen oder muß man auf den ersten Tag der der Regelblutung warten?Um Verhütung brauche ich mir keinerlei Sorgen machen, da mein Mann sich vor Jahren sterilisiert hat lassen.Wie würden Sie vorgehen und bis zu welcher Dosis kann man es vertreten?Mein FA hat mit dieser Art von Pillengabe wohl schon gute Erfahrungen gemacht.
          Mit freundlichen Grüßen
          Jette

          Kommentar


          • Re: Frage zu Jubrele


            hallo und es ist also kein "Notfall".
            Sie können dann auf "Zeit setzten", der Jubrele vertrauen, dass Sie ihre Wirkung zeigen wird. Sie kann über den Zeitfaktor gute Arbeit verrichten. Das Zeitfenster, welches Sie einplanen sollten, beträgt gute 3 Monate. Danach erst können Sie verlässlich entscheiden, ob Sie und Jubrele ein "gutes Team" bleiben.
            Also hilft nur: jeden Tag eine Jubrele und mit Zuversicht schauen, auf dass Sie darunter blutungsfrei werden!

            gerne können Sie sich nach 3 Monaten wieder bei mir melden

            Frau Dr. med Athanassiou

            Kommentar


            • Re: Frage zu Jubrele


              Werte Frau Dr. Athanassiou,

              noch einmal herzlichen Dank für Ihre Antworten, Sie haben mir damit sehr geholfen und ich werde mich gern später melden um Ihnen meine Erfahrungen zu berichten. Eine Frage habe ich aber noch. Ich hatte Ihnen ja geschrieben das ich Jubrele wegen unklarer Fieberschübe abgesetzt hatte (ich dachte ja das es daran lag) ,nach dem absetzen dachte ich käme eine Blutung und dann wäre Ruhe. Dem ist leider nicht so, d. h. ich blute bzw. schmiere mal mehr oder weniger, weniger als dafür ein Tampon nötig wäre, aber nie ohne. Was soll ich tun ? Kann ich die Jubrele jetzt einfach anfangen ? Eigendlich ist ja immer der erste Tag der Regel der Beginn, aber ich kann ja nun nicht mal feststellen wann der wäre.
              Für Ihre abschließende Antwort viele Dank
              Jette

              Kommentar



              • Re: Frage zu Jubrele


                hallo Jette,
                Fieberschübe sind unter Jubrele eher unwahrscheinlich, zur Zeit gehen Infekte "herum", damit ist ein Zusammenhang eher herzustellen.
                Sie können mit der Jubrele heute anfangen, da Sie keine Verhütung benötigen, brauchen Sie nicht auf den Zyklusbeginn warten.

                eine gute Zeit
                wünscht
                Frau Dr. Athanassiou

                Kommentar

                Lädt...
                X