#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme in den Wechseljahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme in den Wechseljahren

    hallo Frau Dr. Athanassiou, ich esse das Gleiche und nehme doch zu, haben Sie eine Idee oder Tipps wie ich das stoppen kann? Mit 48 Jahren und in den Wechseljahren habe ich schon genug zu tun! Danke im voraus
    miffi


  • Re: Gewichtszunahme in den Wechseljahren


    hallo miffi,

    und mit diesem Thema sind Sie nicht allein. Viele berichten über diesen Zusammenhang.

    Ich finde es wichtig dabei, nicht immer nur auf die "Mangelzustände" des eigenen Daseins zu schauen, sondern auch die eigene Aufmerksamkeit dahinzulenken, was Ihnen gerade besonders gut an Ihnen gefällt. Vielleicht könnte man/frau ja mal ein Forum ins Leben rufen, "was mir besonders gut an mir gefällt", das kommt oft zu kurz...

    Also: nicht immer so viel in die Sorgen gehen, genießen Sie das Leben, auch mit 2 oder mehr Kilo kann man Spaß haben. Interessanter weise habe ich beobachten können, dass gerade sorgenvolle Menschen es "schwerer" haben bzw. sind.
    Lebensfreude zeigt sich u. a. in und durch Bewegung, Menschen die sich gerne bewegen sind in der Regel leichter. Ich habe eine Studie in Erinnerung, die genau dieses aufgezeigt hat, es ist mehr das generelle Verhalten, welches das Gewicht beeinflusst, nicht immer nur die Kalorien.
    Kleiner Hinweis aus eigener Erfahrung: ich habe das Thema Gewicht und Ernährung für mich "entkoppelt" und sehe, wie gesagt, jetzt hier persönlich, nicht mehr so sehr den Zusammenhang. Wenn die Waage ein kilo mehr wie sonst anzeigt, frage ich mich, WAS ich gerade nicht LOSLASSEN kann. Es dauert nicht lange, nach dem Loslassen ist das Kilo wieder verschwunden.

    mein Rat also: ich empfehle, das zu suchen und "zu sich zu nehmen" (=essen im geistigen Sinn), was einen wirklich nährt. In der Regel ist es etwas, was glücklich macht. Das kann bei dem einem Ruhe sein, beim anderen Spaß, es gilt nur dies herauszufinden.
    viel Erfolg dabei wünscht
    Frau Athanassiou

    p.s. für den schulmedizinischen Ansatz würde sich eine Bestimmung der Schilddrüsenwerte anbieten, vielleicht sprechen Sie doch ihren Hausarzt einmal daraufhin an.

    Kommentar


    • Re: Gewichtszunahme in den Wechseljahren


      Hallo Miffi!

      Das kenne ich auch zu genüge. Ich hab das Gefühl, ich muss ein Stückchen Kuchen nur anschauen und hab schon ein Kilo mehr auf den Hüften. Mir haben diese Tipps hier ganz gut geholfen: http://www.aktive-wechseljahre.de/hi.../essverhalten/ Vielleicht helfen sie Dir ja auch. Liebe Grüße! Margit

      Kommentar

      Lädt...
      X