#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rimkus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rimkus

    Sehr geehrte Fr.Dr.Athanassiou,ich bin 45 und meine Hormone fangen langsam an ,spürbar zu ,,wackeln``.Aus gegebenenem Anlass, habe ich also versucht,etwas über die Behandlung der Wechseljahre zu erfahren.Ich bin dabei auf die Rimkusmethode gestossen ,wo man die fehlenden Hormone durch körperidentische H. ersetzt.Das klingt sehr logisch und ich frage mich ,warum das nicht Behandlungsstandard ist, sondern meistens synth.Hormone verordnet werden?Kennen sie diese Methode und was halten sie davon? Meine Ärztin zuckte nur mit den Schultern...Danke ung LG!


  • Re: Rimkus


    hallo Hubertus
    und wie mit den meisten angebotenen Hilfen um die Wechseljahre herum hilft ja doch nur eines: ausprobieren! Die Rimkus-Idee zielt,so wie ich es verstanden habe, auf eine Gestagenersatztherapie hin. Die Schulmedizin kennt den "roborierenden" Effekt von Gestagenen auch: man erhält mehr Antrieb, mehr Appetit, mehr Lust. Welches Gestagen für Sie geeignet ist, ob synthetisch, pflanzlich aus der Yamswurzzel als Creme oder "bioidentisch" vaginal gelegt, nun, alles ist erhältlich. In unserer Zeit liegt die Schwierigkeit eher darin sich entscheiden zu müssen.

    Die Gestagencreme aus Yamswurzel a la Dr. Rimkus ist auch erst neu in meinem Repertoire, so dass ich hier noch nicht von Rückmeldungen meiner Patientinnen berichten kann.

    Welche Beschwerden haben Sie genau? Vielleicht würde für Sie ein rhythmischer Impuls mit Mastodynontropfen geeignet sein, die Tropfen werden bei sog. Gestageninsuffizienz (-"mangel") eingesetzt.
    gute Besserung wünscht
    Frau Dr. Athanassiou

    Kommentar


    • Re: Rimkus


      Vielen Dank für Ihre Antwort,es gibt die Rimkus Kapseln,die naturident.Hormone enthalten und für jeden Pat.persönlich angefertigt werden.Vorher wird eine Blutanalyse gemacht und nur das ersetzt,was wirklich fehlt.Von transdermaler Anwendung hält er nichts, ebenso wenig von Phytoöstrogenen.Er hat ein Buch geschrieben was für Ärzte gedacht ist und eine Inernetseite gibt es auch.Vielleicht ist dieses auch für Sie interessant.Das grösste Problem ist sicher ,das man sich entscheiden muss.Da gebe ich Ihnen völlig recht.Wenn man gar keine Ahnung hat und nur auf einen hört ,geht es sicher auch noch.Progesteron zu ersetzen,klingt logisch weil dieses ja haupsächlich nach dem Eisprung gebildet wird und wenn denn eben nichts mehr springt...auch Östrogene haben ja viele Aufgaben.Er ist der Meinung,das man lebenslang das ersetzen kann was fehlt um die Lebensqualität zu erhalten.Das man keine 20 bleibt und trotzdem altert ist ihm allerdings auch klar...Danke und LG

      Kommentar


      • Re: Rimkus


        hallo Hubertus und würden Sie mir/uns im Forum eine Rückmeldung geben, ob Sie eine solche Therapie einnehmen und wie es Ihnen darunter geht?
        mit bestem Dank
        Frau Dr. Athanassiou

        Kommentar



        • Re: Rimkus


          Ja natürlich antworte ich gern.Ich nehme noch nicht die Rimkuskapseln ein,weil bei uns in der Nähe kein Arzt danch arbeitet.Im Moment nehme ich Estrifam ,Utrogest,Zink und Kupfer sowie er es, in seinem Buch empfiehlt und verordnet hat ,bevor er die Kapseln ,,erfunden``hat.Diese haben den Vorteil,das dort alles zusammen drin ist und man nicht vier verschiedene Sachen nehmen muss und er wird sicher auch davon profitieren :-D Mir geht es damit aber wirklich damit wirklich viel besser und ich finde die ganzen Erklärungen recht logisch.Ich bin Physiotherapeutin ,recht praktisch veranlagt und ein bisschen ,,Körpergefühl`` hat man da schon.Mich nervt nur diese ganze Uneinigkeit zu diesem Thema.Der eine sagt Speicheltest ist besser,der andere,nein bloß nicht.Hormone nur transdermal ,nein das ist nicht optimal,also doch lieber oral....Wenn man 5 Ärzte fragt,hat 5 verschiedene Meinungen.Aber sie liebe Fr. Dr.sehen noch so schön jung aus und haben mit der Problematik noch Land...Ich bin jetzt 45 und ein paar Jahre geht das schon.Mein Sohn ist 14 ,Kind in der Pubertät und Mutter in den WJ.Prima Kombination !Rimkus hat auch eine Internetseite. Schauen sieh mal bitte..Danke und LG

          Kommentar

          Lädt...
          X